• Befriedigend 2,6
  • 0 Tests
  • 41 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Befriedigend (2,6)
41 Meinungen
Zulässiges Körpergewicht: 100 kg
Typ: Stan­dard-​Ergo­me­ter
Displayanzeige: Kalo­rien
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

AP 1

Güns­ti­ger Heim­trai­ner mit spar­ta­ni­scher Aus­stat­tung

Für den Heimtrainer AP 1 von Christopeit muss man zwar nur wenig ausgeben, bekommt dafür aber auch wenig. Das fängt schon bei den Einstellmöglichkeiten an. So lässt sich der Sattel nur vertikal, aber nicht horizontal verstellen, der Lenker ist neigungsverstellbar. Dass man auf Trainingsprogramme verzichten muss, dürfte für machen Sportler ein geringeres Problem darstellen als die Widerstandsregelung in nur acht Stufen. Normalerweise sollten es schon 16 Schwieigkeitsgrade sein, damit man die Stufen möglichst genau an die jeweilige Leistungsfähigkeit anpassen kann.

6 Kilogramm Schwungmasse

Die Schwungmasse ist mit ihrem Gewicht von sechs Kilogramm auch nicht gerade üppig, ein guter Ergometer sollte normalerweise zehn Kilogramm auf die Waage bringen. Der Computer kommt mit drei Tasten aus und erlaubt immerhin die Eingabe von Grenzwerten für die Trainingszeit, die geplante Entfernung und den anvisierten Kalorienverbrauch. Ansonsten lassen sich auf dem Display die üblichen Trainingsdaten, wie die geleistete Trainingszeit, die zurückgelegte Entfernung und der ungefähre Kalorienverbrauch ablesen. Der Computer verfügt außerdem über eine Scan-Funktion. Der Puls wird, wie in dieser Klasse üblich, über Handsensoren gemessen, was zu ungenauen Messwerten führt. Zuverlässigere Werte könnte ein Brustgurt liefern, der hier allerdings nicht vorgesehen ist.

Für kleine, schwache und leichte Menschen

Dass der Heimtrainer für ein maximales Körpergewicht von 100 Kilogramm zugelassen ist, zeigt schon, dass es sich nicht um ein sehr stabiles Trainingsgerät handelt. Das bestätigen auch einige Nutzer. Außerdem werden die Widerstandsstufen vielfach kritisiert, weil sie zu nahe beieinander liegen. Die sportliche Herausforderung ist für die meisten selbst auf der höchsten Stufe zu schwach. Weiterhin scheint der Heimtrainer eher für kleine und mittelgroße Menschen konzipiert zu sein, weil große Nutzer offenbar keine Chance haben, den Sattel auf ihre Größe einzustellen. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass es auch Nutzer gibt, die vor dem Hintergrund der geringer Ausgaben und niedriger Ansprüche zufrieden sind. Wer sich dazu zählt, findet den Fahrrad-Ergometer bei Amazon für 125 EUR.

Kundenmeinungen (41) zu Christopeit AP 1

3,4 Sterne

41 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
10 (24%)
4 Sterne
11 (27%)
3 Sterne
11 (27%)
2 Sterne
4 (10%)
1 Stern
5 (12%)

3,4 Sterne

41 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Ich bin super zufrieden

    von MäusiXy
    • Vorteile: komfortable Bedienung, einfache Bedienung, einfacher Aufbau, leise
    • Geeignet für: täglicher Gebrauch, Fitness, Gewichtsabnahme
    • Ich bin: Komfortorieniert

    Ich habe das Gerät seit einem halben Jahr und nutze es mindestens zwei mal die Woche. (Ich bin 173 cm groß und wiege 56kg) Ich habe bis jetzt keine Probleme damit, klar das Gerät ist minimal lauter, als am Anfang, aber was solls, keinesfalls so dass es stören würde. Ich habe einen Bürojob und wohne in der Stadt, und bin froh, wenn ich mir unter der Woche abends auf diese Art und Weise noch Bewegung verschaffen kann.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Christopeit AP 1

Zulässiges Körpergewicht 100 kg
Schwungmasse 6 kg
Ausstattung
  • Display
  • Fußschlaufen
Typ Standard-Ergometer
Pulsmessung Handsensoren
Displayanzeige Kalorien

Weiterführende Informationen zum Thema Christopeit AP 1 können Sie direkt beim Hersteller unter christopeit-sport.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Kettler Axos Cycle PKettler Racer SUltrasport Racer 100Christopeit Ergometer BT 2Skandika Centaurus (Variante SF-1050 mit LCD-Computer)Kettler Cycle RFinnlo Ergometer Varon StresslessAsVIVA Ergometer Cardio IV Sport HeimtrainerStamm Sinus 500Christopeit Virtueller Heimtrainer ET 6 VR