• Gut 2,5
  • 0 Tests
  • 67 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,5)
67 Meinungen
Zulässiges Körpergewicht: 120 kg
Typ: Stan­dard-​Ergo­me­ter
Displayanzeige: Kalo­rien
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

AB 1

Guter Heim­trai­ner mit Basis­aus­stat­tung und leich­ter Bedie­nung

Der Fahrradtrainer AB 1 von Christopeit kann zwar nicht mit vielen Funktionen oder Trainingsprogrammen dienen, erfüllt seine einfachen Aufgaben aber einwandfrei. Die Schwungmasse von acht Kilogramm ist für einen Fahrrad-Ergometer noch akzeptabel. Grundsätzlich gilt, dass ein guter Heimtrainer eine Schwungmasse von 10 Kilogramm mitbringen sollte.  Leider bringt das Magnetbremssystem nur acht Widerstandsstufen mit, die manuell einzustellen sind. Immerhin lässt sich der bequeme Sattel nicht nur in der Höhe, sondern auch horizontal verstellen. Schließlich spielen ergonomische Gesichtspunkte bei der Auswahl auch eine wichtige Rolle.

Leicht zu bedienender Computer

Aufgrund der wenigen Funktionen ist der Touch-Screen-Computer sehr leicht zu bedienen, was so manch einem Einsteiger recht sein dürfte. Er zeigt die üblichen Daten an, wie die Zeit, Geschwindigkeit und die zurückgelegte Entfernung. Auch der ungefähre Kalorienverbrauch und die Pulsfrequenz lassen sich auf dem Display ablesen. Die Pulsmesswerte werden, wie in dieser Klasse üblich, allein durch Handsensoren an den Haltegriffen gemessen und sind daher mir Vorsicht zu genießen. Zuverlässiger sind solche Messwerte, wenn sie von einem Brustgurt ausgehen.

Für Einsteiger empfehlenswert

Der Heimtrainer von Christopeit kann damit punkten, dass sein Rundlauf keinen Anlass zur Kritik gibt. Das ist bei Geräten in dieser Klasse eher selten. Allein der Tretwiderstand könnte einigen Nutzern auch in der höchsten Stufe gerne kräftiger ausfallen. Leider ist der Abstand zwischen den verschiedenen Stufen außerdem ziemlich klein. Für anspruchslose Einsteiger ist der Fahrradtrainer aber ein solides Gerät, das seine Aufgaben einwandfrei erfüllt. Für sportliche Menschen dürfte das Training darauf aber keine Herausforderung darstellen. Die Entscheidung für diesen Hometrainer könnte aber schon deshalb leicht fallen, weil er bei Amazon derzeit für 135 EUR zu haben ist.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Kundenmeinungen (67) zu Christopeit AB 1

3,5 Sterne

67 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
17 (25%)
4 Sterne
18 (27%)
3 Sterne
21 (31%)
2 Sterne
5 (7%)
1 Stern
7 (10%)

3,5 Sterne

67 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Christopeit AB 1

Zulässiges Körpergewicht 120 kg
Schwungmasse 8 kg
Ausstattung
  • Timer
  • Display
  • Horizontal verstellbarer Sattel
  • Fußschlaufen
  • Höhenverstellbarer Lenker
Typ Standard-Ergometer
Pulsmessung Handsensoren
Displayanzeige Kalorien

Weiterführende Informationen zum Thema Christopeit AB1 können Sie direkt beim Hersteller unter christopeit-sport.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

SportPlus Speedracer SP-SRP-3000Kettler PASO309Christopeit EM 3Aktivshop Heim-Trainer X-BikeChristopeit HT 3Relaxdays Minibike Arm- & Beintrainer mit MotorChristopeit EMS 6Christopeit AL 1Hammer Cardio Perfect XTChristopeit AX 1