• Gut

    1,6

  • 0  Tests

    2170  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (1,6)
2.170 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Schnell­la­de­funk­tion: Nein
Lade­zu­stands­an­zeige: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

3 Coils Qi Wireless Charging Pad

Im Test: Gemäch­lich, aber zuver­läs­sig

T513 im EinsatzEbenso wie Powerbanks sind mittlerweile auch kabellose Ladepads zum gängigen Zubehör von Smartphone-Nutzern avanciert. Die Vorstellung, das Smartphone nicht erst nervtötend verkabeln zu müssen sondern einfach aufs Ladepad pfeffern zu können, ist für viele Nutzer Ausdruck willkommener Freiheit. Die entsprechend angebotenen Lösungen sind mittlerweile zahlreich, und immer neue rücken nach. Eine davon ist das Pad T513 vom Zubehörhersteller Choetech. Das eher schlicht gehaltene Gerät ist auf Amazon bereits für 20 Euro zu haben.

"Unboxing"

Andere Ausführungen zwischen 10 und 40 Euro, womit sich das T513 also ziemlich genau in der Mitte positioniert. Muss man daher auch mit einer mäßigen Leistung rechnen? Wir haben uns das Ladepad daher einmal näher angesehen. Es wird in der üblichen schlichten bräunlichen Recycling-Papier-Verpackung des Unternehmens angeliefert und sieht entsprechend unspektakulär aus. Das stört aber nicht, spricht es doch eigentlich eher dafür, dass hier kein überflüssiger Bohei betrieben wird. Das Gerät selbst ist so groß wie ein kleineres 4-Zoll-Smartphone durchaus clever konstruiert.

Konstruktion

Aufbau des T513Denn sowohl die Aufladefläche als auch die eigene Standfläche sind aus einem rutschfesten Kunststoff, wie er auch bei Outdoor-Handys häufig zu finden ist. Auf der Oberseite findet man zudem einige Halbkreise aus Gummi, die das klassische Symbol für einen Funksender formen. Auf dieser Unterlage findet das Handy denn auch mühelos halt, ohne zu verrutschen. Da die meisten modernen Smartphone deutlich größer sind als das Ladepad, ist das von großer Wichtigkeit. Ein umlaufender Kunststoffring in Metalloptik sorgt für den modischen Akzent.

Kleine Enttäuschungen

Das war es aber auch schon weitestgehend. Das Ladepad besitzt seitlich nur noch eine deutlich erkennbare LED, die den Ladevorgang signalisiert. Leider leuchtet die durchgehend, das heißt, im nächtlichen Schlafzimmer macht sich die Ladestation dann nicht so gut. Außerdem enttäuschend: Es gibt nur ein – vergleichsweise kurzes – USB-Kabel. Kein Steckdosenadapter weit und breit. Das ist ärgerlich, da so nur der Anschluss an den Computer oder das Notebook möglich ist, sofern man nicht gerade selbst auf Amazon noch einen Adapter nachbestellt.

Leistung und Alternative

T513 am KabelDas macht das hauseigene Produkt T516 besser. Bei dieser Tischladestation zahlt man mit 27 Euro nur unwesentlich mehr, dafür ist aber ein spürbar längeres Anschlusskabel mit Steckdosenadapter dabei. Warum das hier nicht möglich ist, ist unverständlich. Technisch ähneln sich beide Geräte dagegen stark. Das redaktionell genutzte Microsoft Lumia 950 benötigte rund drei bis dreineinhalb Stunden für den Ladevorgang von 15 auf 100 Prozent. Mit dem geräteeigenen Ladegerät ist das Ganze in anderthalb Stunden erledigt. Das Ladepad T513 ist also nichts für das schnelle Aufladen, sondern nur ein Gerät für das gemächliche Laden nebenbei. Das aber macht es zuverlässig, selbst bei leicht verrutschtem Smartphone – die teils bei Amazon geäußerte Kritik von Ladeabbrüchen konnten wir nicht reproduzieren.

zu Choetech 3 Coils Qi Wireless Charging Pad

  • CHOETECH 7.5W/10W/5W Wireless Charge 3 Spulen Qi Induktions Ladegerät Kompatibel
  • CHOETECH 7.5W/10W/5W Wireless Charge 3 Spulen Qi Induktions Ladegerät Kompatibel

Kundenmeinungen (2.170) zu Choetech 3 Coils Qi Wireless Charging Pad

4,4 Sterne

2.170 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1432 (66%)
4 Sterne
434 (20%)
3 Sterne
109 (5%)
2 Sterne
109 (5%)
1 Stern
109 (5%)

4,4 Sterne

2.170 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Choetech 3 Coils Qi Wireless Charging Pad

Ausstattung & Funktionen
Schnellladefunktion fehlt
Ladezustandsanzeige vorhanden
Rutschfeste Auflagefläche vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: J-T513-BE, J-T513-RE, T513BK

Weiterführende Informationen zum Thema Choetech T513 Wireless Charger können Sie direkt beim Hersteller unter choetech.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: