Breckle Ergoline Test

(Matratze 140 x 200 cm)
  • keine Tests
53 Meinungen
Produktdaten:
Typ:Kalt­schaum­ma­tratze
Raum­ge­wicht:40 Kilo­gramm pro Kubik­me­ter
Gesamt­höhe:16 cm
Erhält­li­che Lie­ge­flä­chen:140 x 200, 90 x 200
Här­te­grad:H2 -​ medium
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Ergoline

Stützt den Körper in jeder Lage gut ab

Teuer bedeutet nicht unbedingt gut. Gestärkt von dieser Erkenntnis der test-Stiftung (Ausgabe 9/2013) zur Qualität von Kaltschaummatratzen sind selbst anspruchsvolle Kunden bereit, sich im Umfeld ihrer Kaufentscheidung auch mit Billigmatratzen zu beschäftigen. Für die Breckle Ergoline überweist man via Amazon derzeit statt der ursprünglich vom Hersteller anvisierten knapp 700 EUR kaum ein Drittel. Sicherlich: Es ist nicht ungewöhnlich, dass Internethändler ihre Ware teils deutlich preiswerter als den empfohlenen Verkaufspreis unters Volk bringen – doch in diesem Fall ist die Preisdifferenz schon beachtlich.

Stützt den Körper in Rücken- und Seitenlage

Dabei bietet die Ergoline durchaus alles, was man von einer vernünftigen Kaltschaummatratze erwarten darf. Dazu sprechen vor allem die Nutzermeinungen eine klare Sprache: Auf Amazon fallen mit einer Ausnahme alle Produktrezension sehr gut bis gut aus. Wer darauf achte, ein Lattenrost mit 44 Latten zur Ergoline zu kombinieren, dürfe künftig durchaus damit rechnen, von weniger Rückenschmerzen geplagt zu sein. Der Körper werde gut abgestüzt - sowohl in Rücken- als auch Seitenlage. Ob man nun schrank- oder birnenförmig gebaut und groß oder klein ist, spielt offenbar kaum eine Rolle. Allerdings sollten die beworbenen 7 Liegezonen nicht das leitende Kaufargument sein: Ob sie den Schläfer genau dort stützt und entlastet, wo es nötig ist, hängt von Größe und Körperkonturen des Schläfers ab - nicht allein von der Anzahl der Liegezonen.

„H2“ genügt den Erwartungen von „mittelhart“

Nur mit der Härtegradangabe haben die Nutzer zum Teil Probleme. Wer mehr als 80 Kilogramm wiege und es gern weich habe, treffe scheinbar mit der „H2“ nicht auf Anhieb die richtige Wahl. Beachten sollte man allerdings, dass die Matratze mit der Zeit etwas weicher wird, sodass Becken und Schulter etwas tiefer einsinken. Zur Ehrenrettung der Hersteller sei erwähnt, dass die Härteangaben nicht nach einem standardisierten Verfahren vergeben werden – und daher höchstens eine Orientierung bieten. Der Verzicht auf das Probeliegen ist daher auch mit der Aussicht auf ein echtes Online-Schnäppchenmodell nicht unbedingt ratsam. „H2“ indes sollte hier tatsächlich etwa „mittelhart“ sein, wie aus den Kaufrezensionen zu entnehmen ist.

Waschbarer Bezug mit 4-Seiten-Reißverschluss

Positiv an der Ergoline ist in jedem Fall das Raumgewicht (RG) von 40 Kilogramm pro Kubikmeter. Das RG gilt als entscheidendes Qualitätsmerkmal einer Matratze. Zum Vergleich: Ab einem RG von 30 ist die Qualität hoch genug für eine gute Haltbarkeitsprognose. Nutzer loben darüber hinaus die mit 14 Zentimetern moderate Kernhöhe der Ergoline sowie den bis 60 Grad waschbaren Bezug, der sich überdies über einen 4-Seiten-Reißverschluss abnehmen lässt. Einziger Fauxpas sind fehlende Griffe zum Drehen oder Transportieren der Matratze - angesichts ihrer Größe (140 x 200 Zentimeter) ist das ein problematischer Verzicht. Die Empörungsbereitschaft über ein solches Detail dürfte jedoch angesichts des fairen Kaufpreises von 197 EUR (Amazon) stark sinken.

zu Breckle Ergoline

  • Breckle Sinfonia 1000 Gel TFK Gel-Taschenfederkernmatratze (90x200 cm, H3)

    Die Taschenfederkernmatratze Sinfonia 1000 Gel TFK von Breckle hat einen 12 cm hohen 7 - Zonen - Taschenfederkern und ,...

Kundenmeinungen (53) zu Breckle Ergoline

53 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
32
4 Sterne
2
3 Sterne
5
2 Sterne
2
1 Stern
12
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Breckle Ergoline

Matratze
Kategorie Schaumstoffmatratze
Typ Kaltschaummatratze
Raumgewicht
40 Kilogramm pro Kubikmeter
Gesamthöhe 16 cm
Kernhöhe 14 cm
Erhältliche Liegeflächen
  • 90 x 200
  • 140 x 200
Liegeeigenschaften
Härtegrad H2 - medium

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen