• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Strom­ver­sor­gung: Akku / Netz
Betriebs­zeit: 40 min
Schnitt­stu­fen: 20
Max. Schnitt­länge: 10 mm
Min. Schnitt­länge: 1 mm
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Braun BT 3020

Für wen eignet sich das Produkt?

Wer das eigene Gesichtshaar ohne fremde Hilfe pflegen und es dennoch stets ordentlich gestutzt haben will, der könnte im Braun BT3020 ein passendes Werkzeug gefunden haben. Der stylishe Bartschneider verfügt nämlich über 19 verschiedene Einstellungen zwischen einem und 20 Millimetern Schnittlänge, die mit Hilfe des Präzisionsrades auf der Front angewählt werden können. Praktisch und für Bartschneider von Braun üblich ist dabei die Einteilung in 0,5-Millimeter-Schritten. So lassen sich auch feinste Abstufungen erreichen. Ohne Aufsatz kann das Haar auf rund 0,5 Millimeter gekürzt werden.

Stärken und Schwächen

Die Handhabe des Trimmers erweist sich laut Kundenaussagen als intuitiv, die Reinigung dank wasserfestem Scherkopf als denkbar einfach. Auch die Scherleistung kann meist mühelos überzeugen – so der geneigte Kunde sich damit zufrieden gibt, dass es sich hierbei um einen reinen Bartschneider handelt. Zwar ist auf der Internetseite des Herstellers die Information zu finden, dass auch Kopfhaar geschnitten werden kann, allerdings scheint das vielmehr ein Wunschtraum von Braun zu sein. Allein die Tatsache, dass es der verbaute NiMH-Akkumulator auf einen Betrieb von gerade einmal 40 Minuten am Stück bringt, dafür aber ganze vier Stunden geladen werden will, machen ein Trimmen von Haupthaar schwierig. Zwingt man dem Gerät dennoch dieses Können auf und leert währenddessen den Akku, ohne die Rasur beendet zu haben, muss man sich wohl oder übel mit einer Zwangspause anfreunden. Der Betrieb mit Kabel ist beim BT3020 nämlich keine Option. Abgesehen davon, dass bereits dieses Manko großes Unverständnis bei den bisherigen Kunden hervorruft, fragt sich mancher Nutzer, weshalb Braun nicht endlich ein Universal-Ladekabel für die Haarpflege-Maschinen konstruiert.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Zwei Geräte bedeuten dann auch schon zwei Kabel sowie im Zweifelsfall mehrere Aufsätze. Und da die wenigsten Trimmer mit einem Hardcase oder einem Ständer geliefert werden, sondern bestenfalls ein dünnes Polyester-Täschlein zur Aufbewahrung mitbringen, bedarf es bald einer ausgeprägten Puzzle-Leidenschaft, um alle Maschinen samt Zubehör im Badezimmer-Schrank unterzubringen. Mit rund 38 Euro auf Amazon zählt der BT-3020 zwar zu den Erschwinglichsten Geräten des deutschen Traditionsunternehmens, aber vollends begeistern kann er nicht. Zu viele Kompromisse müssen laut Kundenaussagen eingegangen werden und Zusatzfunktionen werden schmerzlich vermisst.

von Angela

zu Braun BT 3020

  • ,Braun Bartschneider BT3020, Kabelloser Haar und Bartschneider für Herren,
  • Braun, Trimmer + Haarschneider, BeardTrimmer BT3020
  • Braun BT3020 - 0,5 mm - 1 cm - 40 min - 10 h - 100-240 V (BT3020)
  • Braun BT3020 - 0,5 mm - 1 cm - 40 min - 10 h - 100-240 V (BT3020)
  • Braun Bartschneider BT3020, Kabelloser Haar- Und Bartschneider Für Herren
  • Braun Bartschneider BT3020, Kabelloser Haar- Und Bartschneider Für Herren

Datenblatt zu Braun BT3020

Typ Bartschneider
Ladezeit 10 h
Stromversorgung Akku / Netz
Betriebszeit 40 min
Längeneinstellung
  • Manuell
  • Einstellrad
Schnittstufen 20
Max. Schnittlänge 10 mm
Min. Schnittlänge 1 mm
Abwaschbar vorhanden
Nassanwendung fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Braun BT 3020 können Sie direkt beim Hersteller unter braunhousehold.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: