• Gut

    1,6

  • 0  Tests

    332  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (1,6)
332 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Exzen­ter­schlei­fer
Betriebs­art: Elek­tro
Leis­tung: 340 W
Schei­ben­durch­mes­ser: 150 mm
Schwing­kreis: 4 mm
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

GEX 150 AC Professional

Leis­tungs­star­ker Schlei­fer für viele Ein­satz­ge­biete

Der GEX 150 AC ist ein Exzenterschleifer aus der blauen Professional-Serie von Bosch zum Schleifen und Polieren. Der Motor hat eine Nennaufnahmeleistung von 340 Watt. Er ist für goße Klett-Schleifscheiben mit 150 Millimeter Durchmesser vorgesehen, der Schwungkreis-Durchmesser beträgt ordentliche 4,0 Millimeter. Damit ist er besonders zum Schleifen großer Flächen geeignet. Sein Betriebsgewicht von 2,9 Kilogramm lässt sich aber auch problemlos an Wänden oder über dem Kopf bewegen.

Gewerkübergreifende Einsatzmöglichkeiten

Der Bosch GEX 150 ist für Dauereinsatz in der Werkstatt oder auf der Baustelle ausgelegt. In einer Tischler-Werkstatt kann er zum Beispiel furnierte Oberflächen für Möbel- oder Innenausbau feinschleifen oder auf der Baustelle Dielen grob abschleifen. Trockenbauern kann er zum Glätten verspachtelter Wände und Decken dienen. Profis im Maler-Handwerk können das Gerät sowohl zum Anrauen einer zu lackierenden Fläche verwenden als auch mehrlagige Lackaufträge, zum Beispiel auf Fensterrahmen, entfernen. Auch in einer Kfz-Werkstatt kann er dem Karosserie-Bauer gute Dienste beim Feinschliff gewölbter Flächen leisten.

Ausgereifte Elektronik für optimale Anpassung an die Werkstück-Oberfläche

Per Regelelektronik lässt sich die Schwingzahl in dem Bereich von 9.000 bis 24.000 Schwingungen pro Minute voreinstellen und so die Feinheit des Schliffs und die Menge des Materialabtrags genau dosieren. Dank „Constantelektronik“ bleibt die Schwingzahl auch bei zu- oder abnehmender Belastung auf dem eingestellten Wert. Das heißt, je nach Bedarf wird automatisch mehr beziehungsweise weniger Kraft zugeführt. Bei Leerlauf wird die Schwingzahl von der Schleiftellerbremse automatisch gesenkt, um Riefenbildung beim Wiederaufsetzen auf das Werkstück zu vermeiden. Die Exzenterbewegung wird von einer Rotation des Schleiftellers ergänzt, dadurch kann ein besonders feines Schleifergebnis erzielt werden. Für die Staubabsaugung kann entweder eine Bosch-Microfilter-Box oder an den mitgelieferten Adapter ein externer Sauger angeschlossen werden. Alle Verbindungen sind dicht, sodass weitgehend staubfreies Arbeiten möglich ist. Ein Kabelknickschutz und der Aluminiumlagerflansch fördern eine lange Lebensdauer.

Hochwertige Bauweise, solide Verarbeitung – aber spartanische Grundausstattung

Der Exzenterschleifer Professional GEX 150 aus dem Hause Bosch ist ein ausgewogen konstruierter und tadellos gefertigter Schleifer für gewerbliche Handwerker und ambitionierte, anspruchsvolle Heimwerker. Er ist gut ausgewuchtet und laufruhig, liegt angenehm in der Hand und ermöglicht komfortables Arbeiten auch über Stunden. Dabei bleibt die Geräuschentwicklung in angenehmem Rahmen. Im Internet wird diese Maschine ab etwa 170 Euro angeboten (Amazon), für die professionelle Zielgruppe angesichts der Qualität des Produktes eine sich lohnende Investition. Verschiedene sinnvolle Zubehöre wie eine Staubfilterbox, ein Zusatzgriff oder ein Koffer müssen allerdings gesondert erworben werden.

zu Bosch GEX 150 AC Professional

  • Bosch Home and Garden GEX150AC/2Carton GEX 150 AC Random Orbit Sander 240V by
  • Bosch Home and Garden GEX150AC/2Carton GEX 150 AC Random Orbit Sander 240V by
  • Bosch Professional Exzenterschleifer GEX 150 AC (150 mm Schleifteller,
  • Bosch Exzenterschleifer GEX 150 AC Professional Schleifen Polieren 0601372768
  • BOSCH GEX 150 AC Professional Exzenterschleifer
  • BOSCH GEX 150 AC Professional Exzenterschleifer
  • BOSCH GEX 150 AC Professional Exzenterschleifer
  • Bosch Professional GEX 150 AC Elektro-Exzenterschleifer (0601372768)

Kundenmeinungen (332) zu Bosch GEX 150 AC Professional

4,4 Sterne

332 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
239 (72%)
4 Sterne
53 (16%)
3 Sterne
10 (3%)
2 Sterne
13 (4%)
1 Stern
20 (6%)

4,4 Sterne

332 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Schleifmaschinen

Datenblatt zu Bosch GEX 150 AC Professional

Typ Exzenterschleifer
Betriebsart Elektro
Ausstattung Staubfangsystem
Leistung 340 W
Gewicht 2,1 kg
Scheibendurchmesser 150 mm
Leerlaufdrehzahl 12000 U/min
Schwingzahl 24000 U/min
Schwingkreis 4 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch GEX150AC Professional (0601372768) können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-pt.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: