Bio­star TA970XE

  • 1 Meinung

  • ATX
  • DDR3

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Kun­den­mei­nun­gen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

AMD-​970-​Main­board in sehr guter Aus­stat­tung

Dass FireWire noch lange nicht tot ist, beweist Biostar mit seinem Mainboard TA970XE einmal mehr aufs Neue. Insbesondere die Videofilmer, die noch Camcorder mit FireWire-Anschluss zur Übertragung auf den PC besitzen, werden das Motherboard positiv annehmen. Aber auch der Rest der Ausstattung kann sich sehen lassen und bescheinigt der Hauptplatine sehr viele Anschlussmöglichkeiten, die extern und intern zur Verfügung stehen. Für rund 80 EUR kann man bereits via amazon den AMD-PC auf einen neueren Stand bringen.

Mainboardlayout

Das Mainboard im vollen ATX-Format ist nicht nur durch die Farbenvielfalt ein echter Hingucker, sondern auch die imposanten Kühlkörper wissen zu beeindrucken. Dabei spielt der Chipsatzkühler eine untergeordnete Rolle und die beiden deutlich größeren Aluminiumkonstruktionen rund um den AM3+-Sockel sind für die Spannungsversorgung zuständig. Die komplette Regelung für CPU und RAM erfolgt 5-phasig und digital, was für Übertakter eine echte Versuchung darstellen kann – das System sollte so gekühlt einiges wegstecken können. Die vier DIMM-Bänke sind paarweise in Rot und Weiß ausgelegt und können mit 32 GByte bis 2.000 MHz im OC-Modus bestückt werden. Der weiße PCIe 2.0-Slot ist mit 16 Lanes für die dedizierte Grafikkarte zuständig, der rote besitzt hingegen nur 4 Lanes und eignet sich weniger für eine zweite Grafikeinheit. Hinzu kommen zwei kurze PCIe- und zwei einfache PCI-Slots. Die farblich unterschiedliche Kennzeichnung der Header macht das Anschließen weiterer Schnittstellen und des I/O-Panels kinderleicht und narrensicher. Die fünf SATA3-Header sind in zwei Gruppen platziert – der sechste Anschluss ist als eSATA auf der ATX-Blende zu finden.

Anschlüsse

Daneben ist der bereits genannte FireWire zu finden und acht USB-Ports (2x 3.0) bieten viele Anschlussmöglichkeiten. Beim Sound kann man digital über den optischen S/PDIF-Ausgang eine Übertragung ermöglichen, aber auch analog über die sechs bunten Buchsen für den 8-Kanal-Sound. Hinzu kommen noch ein Gigabit-Ethernet-Anschluss und eine PS/2-Buchse für Maus oder Tastatur. Intern findet man weiter Ergänzungen für USB, S/PDIF, Audio und FireWire.

Kaufempfehlung

Nicht nur Videofilmer werden mit dem neuen Biostar TA970XE ihre Freude haben, denn auch AMD-OverClocker sollten einen genaueren Blick auf das neue Mainboard werfen – es kann lohnenswert sein.

von Christian

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Main­boards