Bergamont Vitox ATB 24 (Modell 2017) Test

(Fahrrad)
Vitox ATB 24 (Modell 2017) Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Jugendrad
  • Gewicht: 13,8 kg
  • Felgengröße: 24 Zoll
  • Anzahl der Gänge: 21
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Vitox ATB 24 (Modell 2017)

Vitox ATB 24 (Modell 2017)

Für wen eignet sich das Produkt?

Mit dem Bergamont Vitox ATB 24 (Modell 2017) All-Terrain-Bike können sich Kinder ab etwa 8 Jahren sowohl auf der Straße als auch im Gelände bewegen. Die Ausstattung des Fahrrades lässt so gut wie keine Wünsche offen, es ist für die Benutzung im Straßenverkehr (StVZO) zugelassen, auch eine Federgabel ist montiert. Das Fahrrad ist für Kinder ab einer Körpergröße von ca. 135 Zentimetern und einer Schrittlänge (Maß vom Boden bis zum Schritt) von etwa 57 Zentimetern geeignet. Das Kind sollte in der niedrigsten Sattelstellung mit den Füßen den Boden berühren können.

Stärken und Schwächen

Der Rahmen des 24-Zoll- ATBs ist aus korrosionsbeständigem und leichtem Aluminium gefertigt. Gemessen an der reichhaltigen Ausstattung ist das Bike mit 13,8 Kilogramm nicht zu schwer, aber auch nicht gerade leicht. Dank kindgerechter Rahmengeometrie und austariertem Schwerpunkt sollte es aber auch von jüngeren Kids gut zu bewältigen sein. Die V-Bremsen haben eine recht starke Bremswirkung. Kinder, die mit diesem Bremstyp nicht vertraut sind, sollten das Bremsen gut üben, um Unfälle oder gar Überschläge zu vermeiden. Die Shimano-Tourney Kettenschaltung gehört zum Einsteigersegment, erhält aber im Allgemeinen gute Bewertungen. Geschaltet wird mit einem intuitiv bedienbaren Drehgriffschalter, trotzdem könnten gerade jüngere Kinder durch den Schaltvorgang stark abgelenkt oder überfordert werden. In diesem Fall wäre ein Fahrradtyp mit Nabenschaltung zu überlegen, allerdings bieten die 21 Gänge gerade im Gelände eine höhere Flexibilität. Die LED-Beleuchtung mit Standlichtfunktion wird durch einen praktikablen Nabendynamo versorgt. Gepäckträger und Seitenständer sind im Lieferumfang enthalten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für knapp 450 Euro ist das ATB bei Amazon erhältlich, es stellt also durchaus eine aufwendige Anschaffung dar. Dafür erhält man ein vollausgestattetes Kinderfahrrad mit komfortabler Federgabel (befriedigende 63 Millimeter Federweg) und Straßenverkehrszulassung. Eine Vorbaupolsterung und Lenkergriffe mit Prallschutz wären in dieser Klasse wünschenswert gewesen, eventuell auch eine pannensichere Bereifung. Bergamontfahrräder schneiden in vielen unabhängigen Tests gut ab, und somit dürfte die Verarbeitungsqualität insgesamt gut sein. Kundenrezensionen liegen aber zu diesem Zeitpunkt nicht vor. Wer ein langlebiges Kinderfahrrad braucht, das möglicherweise von mehreren Kindern gefahren und auch im Straßenverkehr genutzt werden soll, der wäre mit dem Vitox durchaus gut beraten. Allerdings sollte man ein gutes Fahrradschloss mit einplanen.

Datenblatt zu Bergamont Vitox ATB 24 (Modell 2017)

Basismerkmale
Typ Jugendrad
Gewicht 13,8 kg
Modelljahr 2017
Ausstattung
Extras
Fahrradständer vorhanden
Federgabel vorhanden
Flaschenhalteraufnahme fehlt
Gefederte Sattelstütze fehlt
Gepäckträger vorhanden
Klingel vorhanden
Lichtanlage vorhanden
Rahmenschloss fehlt
Riemenantrieb fehlt
Schutzbleche vorhanden
Vario-Sattelstütze fehlt
Laufräder
Felgengröße 24 Zoll
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Anzahl der Gänge 21
Bremsen
Bremsentyp Felgenbremse
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen