aqua-textil 4 Jahreszeiten Bettdecke Soft Touch Test

(Decke)
4 Jahreszeiten Bettdecke Soft Touch Produktbild
  • keine Tests
1.328 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Steppdecke, Bettdecke
  • Füllung: Synthetik
  • Obermaterial: Mikrofaser
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

4 Jahreszeiten Bettdecke Soft Touch

Für alle Jahreszeiten - und für Allergiker

Wer zu den Allergikern gehört, kennt das Problem: Bettdecken mit Daunenfedern, die insbesondere wärmebedürftigen Menschen zugute kommen würden, sind für sie nicht die erste Wahl. Sie sind nämlich nichts für die Waschmaschine - schon gar nicht zum Auskochen bei 95 Grad Celsius. Diese Waschtemperaturen werden allerdings dann empfohlen, wenn etwa Staubmilben zur Gesundheitsbelastung werden.

Per Knopfdruck: Eine Winterdecke aus zwei Einzeldecken

Vierjahreszeiten-Decke von Aqua-Textil lockt mit einem attraktiven Versprechen: Für gerademal knapp 28 EUR (Amazon) soll sie Allergikern einen gesunden Schlaf ermöglichen, und zwar durch alle Jahreszeiten hindurch. Im Lieferumfang enthalten ist eine Decke in der Größe 155 x 220 Zentimeter, das Bezugsmaterial besteht aus Polyester, das dabei verwendete Garn ist um ein Vielfaches feiner als das menschliche Haar. Folglich erreicht das Gewebe eine recht ordentliche Dichte, allerdings geht dies erfreulicherweise nicht zulasten des geringen Gewichts.

Thermischer Effekt des Luftaustausches

Die Decke ist ist dank ihres Materials kochfest, trocknergeeignet und antibakteriell. Je nach Wärmebedürftigkeit lässt sich aus den zwei Einzeldecken für Sommer und Herbst eine einzige Winterdecke zusammenknöpfen – ganz einfach mittels ihrer Druckknöpfe. In der warmen Jahreszeit zeigt sie sich mit einer Diamantsteppung bei einem Gewicht von 800 Gramm, als Winterdecke wiederum brilliert sie mit einer Quadratsteppung und 1000 Gramm Eigengewicht. Auch soll sich der thermische Effekt des Luftaustausches ganz ausgezeichnet verhalten, wie zahlreiche Nutzerbewertungen zeigen.

Ordentliches Wärmerückhaltevermögen

Das Wärmerückhaltevermögen wird vom Hersteller als ausgesprochen gut beworben, allerdings ist solches Versprechen wie häufig der Wirklichkeit nur bedingt gewachsen. So moniert die Kundschaft – wenn auch nur vereinzelt – die eher moderate Tauglichkeit des Wärmekonzepts für fröstelnde Naturen. Allerdings scheint es sich hier eher um Einzelklagen zu handeln – das Gros der Nutzer war rundum zufrieden. In manchen Fällen ist sogar die Rede von einem so hohen Wärmerückhaltevermögen, dass man sogar im Winter und bei unbeheiztem Schlafzimmer noch etwas schwitze.

Nähte lösen sich auf

Der Gesamteindruck wird leicht getrübt, wenn man die Kommentare der Nutzer im Internet studiert. So falle die Verarbeitungsqualität durch eine gewisse Nachlässigkeit bei der Steppung auf. Mitunter lösen Nähte sich auf, auch die Druckknöpfe seien größeren Zugkräften nicht ausreichend gewachsen. Was dabei auffällt: Kein einziger der allergiegeplagten Kunden moniert die mangelnde Eignung des Aqua-Textil-Produkts für gesunden Schlaf. Insoweit erscheint die Empfehlung offensichtlich: Für Allergiker ist das Aqua-Produkt jeden seiner knapp 28 EUR (Amazon) wert.

zu aqua-textil 4 Jahreszeiten Bettdecke Soft Touch

  • aqua-textil Soft Touch, Bettdecken Set, 4 Jahreszeiten Bett 135 x 200,

    Soft Touch Bettdecken - Sets - für erholsame Nächte Dieses Problem kennt jeder: Im Sommer ist es zu heiß, ,...

  • aqua-textil 2er Set, 4 Jahreszeiten Bettdecke 155x220 cm Steppdecke atmungsaktiv

    Soft Touch Bettdecken - erholsame Nächte mit aqua - textil Decken Sommerdecken Vergleich 2018. Dieses Problem kennt ,...

Kundenmeinungen (1.328) zu aqua-textil 4 Jahreszeiten Bettdecke Soft Touch

1.328 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
996
4 Sterne
186
3 Sterne
53
2 Sterne
40
1 Stern
53

Datenblatt zu aqua-textil 4 Jahreszeiten Bettdecke Soft Touch

Füllung Synthetik
Größe 135 x 200 cm, 155 x 220 cm, 200 x 220 cm
Obermaterial Mikrofaser
Typ Steppdecke, Bettdecke

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen