drums & percussionAusgabe: Nr. 6 (November/Dezember 2012)Erschienen: 10/2012
Inhalt
Der Traditionshersteller Gretsch und der New Yorker Stadtteil Brooklyn haben eine lange gemeinsame Geschichte. Immerhin wurde der ‚Great Gretsch Sound‘ 1883 hier geboren. Nun legt man ein Set auf, das diesem Erbe ganz bewusst Rechnung trägt: das, jawohl, ‚Brooklyn‘.
Was wurde getestet?
Im Check war ein Drumset sowie eine Snaredrum. Beide Produkte blieben ohne Endnote.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... Das Set ist nicht nur sehr, sehr ansprechend verarbeitet und sieht klassisch-schmuck aus, sondern hat seine Beine gleichermaßen in der legendären Tradition wie auch in der Moderne. Das ‚Brooklyn‘ klingt leicht vintagemäßig, betont groß und offen, aber dennoch zeitgemäß mit einem runden und lebendigen Ton. Wenn's gewünscht ist, können die Kessel aber auch den klassischen Jazzsound aus dem Hause Gretsch liefern.“
„... Die Snare macht ebenfalls von einem wuchtigen, tiefen bis zu einem knackig hohen Klang alles mit und kann dabei mit einem ansprechenden Körper und einem lebendigen, aber dennoch stets kontrolliertem Ton begeistern. Ein klassischer Allrounder. ...“
Die ‚Saturn‘-Serie von Mapex wurde über die Jahre immer wieder weiterentwickelt, wobei die jüngsten Upgrades die Serie klanglich und optisch signifikant aufwerten. Der Audiotest des Sets ist als Download zu hören. Testumfeld: Ein Drumset, eine Snaredrum sowie ein dazugehöriges Hardware-Set befanden sich im Check, verblieben jedoch jeweils ohne Endnote.