MAC LIFE prüft Akku-Staubsauger (5/2023): „Hans Dampf in allen Zimmern“
- Akkulaufzeit (maximal): 43 min
- Wechselbarer Akku: Nein
Note:2,3
„... Du musst ihn schon mehrfach wöchentlich benutzen (und über hoch aufgebockte Möbel verfügen), damit sich die 480 Euro lohnen. Gleichwohl geben wir zu bedenken, ob sich nicht eher die Investition in einen besseren Staubsaugroboter mit integrierter Wischfunktion lohnen könnte. Gerade Roborock hat hier gleich mehrere, auch von uns gut bewertete Modelle im Angebot. ...“
- Akkulaufzeit (maximal): 82 min
Note:2,5
„Insgesamt ist der Mach V1 Ultra eine sinnvolle Investition für alle, die regelmäßig große Bodenflächen reinigen müssen. Er verkürzt die Reinigungszeit um etwa 50 Prozent, was für uns eine hervorragende Bilanz ist. Die Maschine hat jedoch noch einige Fehler, die den hohen Preis von 800 Euro ungerechtfertigt erscheinen lassen. ...“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 9/2023
- Erschienen: 08/2023
Teure Freiheit
Testbericht über 13 AkkusaugerIn Zeiten steigender Strompreise versuchen viele Menschen zu sparen, wo es nur geht und legen zudem ein immer größeres Augenmerk auf das Thema Nachhaltigkeit. Hier spielen die Akku-Staubsauger ihre großen Stärken aus. Viele Modelle kommen heutzutage mit einem Ersatzakku, was das Problem der teils recht kurzen Akkulaufzeit geschickt löst.
zum Test -
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen:
Feudeln für Faule
Testbericht über 9 Akku-(Saug-)WischerTestumfeld: Im Vergleichstest der Stiftung Warentest (7/2025) befanden sich neun Akkuwischer, darunter vier Akku-Saugwischer. Sie erhielten Endnoten von „gut“ bis „mangelhaft“. Als Testkriterien dienten Wischen (Grundreinigung/Flecken entfernen, Feuchtschmutz entfernen/Ecken und Kanten, Vermeiden von Schlieren/Wasserfilmen ...),
zum Test -
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 2/2025
- Erschienen: 01/2025
Drei Kabellose saugen gut
Testbericht über 14 Akku-StaubsaugerTestumfeld: Im Praxisvergleich der Stiftung Warentest (2/2025) befanden sich 14 Akku-Staubsauger, die Endnoten von „gut“ bis „mangelhaft“ erhielten. Als Testkriterien dienten Saugleistung (Staubaufnahme: Teppichboden/Hartboden, Grobgutaufnahme: Teppichboden/Hartboden, Faseraufnahme: Teppichboden/Polster ...), Handhabung (Teppichboden
zum Test -
