Welche Kriterien muss eine gute Fahrradtasche erfüllen? Die Stiftung Warentest formuliert eine simple Formel: Eine gute Fahrradtasche kann Regen ab, trumpft mit leichter Handhabung und bringt ein gutes Maß an Sicherheit mit. Tipp: Grelle Farben müssen nicht sein, wenn die Tasche mit Reflektoren bespickt ist. Eine Abwertung gibt es, wenn der Labortest Schadstoffe erkennen lässt.
Was wurde getestet?
In dieser Testreihe prüfte die Stiftung Warentest jeweils 10 City- und Tourentaschen für den Gepäckträger. Ernüchterndes Fazit: Weniger als die Hälfte erzielte ein gutes Gesamturteil, darunter übrigens nur ein günstiges Exemplar. Insgesamt vier Taschen fielen wegen kritischer Schadstoffkonzentrationen durch, fünf weitere wiesen erhöhte Mengen auf. Durchwachsen fällt das Ergebnis auch bei der Handhabung, der Sichtbarkeit und beim Regenschutz aus.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Im Test: 15 wasserdichte Gepäckträgertaschen. Ortlieb, Deuter, Vaude und Bomence verdienen sich eine Kaufempfehlung. Der Preis-Leistungs-Tipp kommt von Prophete.