Computer Bild prüft Tablets (5/2019): „Kampf der Giganten“
Apple iPad Pro 11" (2018) (Wi-Fi + Cellular, 1 TB)
- Geräteklasse: Spitzenklasse
- Displaygröße: 11"
- Arbeitsspeicher: 6 GB
„gut“ (2,00) – Testsieger
„Das iPad Pro ist richtig teuer, aber auch richtig gut. Sein Display ist auch ohne OLED-Technik eine Wucht und noch einmal etwas größer als bei den 10-Zoll-Tablets. Der A12X-Prozessor kann es dank seiner Power auch mit ausgewachsenen Notebooks aufnehmen. Ein echter Fortschritt ist die USB-C-Buchse: Sie bietet mehr Anschlussmöglichkeiten und erspart teure Lightning-Kabel.“
Apple iPad mini (2019) (Wi-Fi + Cellular, 256 GB)
- Geräteklasse: Spitzenklasse
- Displaygröße: 7,9"
- Arbeitsspeicher: 2 GB
„gut“ (2,10)
„Plus: Top-Display, sehr hohes Tempo, sehr kompakt und leicht.
Minus: Speicher nicht erweiterbar, kein USB-C.“
Apple iPad Air (2019) (Wi-Fi + Cellular, 256 GB)
- Geräteklasse: Spitzenklasse
- Displaygröße: 10,5"
- Arbeitsspeicher: 2 GB
„gut“ (2,10)
„Das neue iPad Air bietet reichlich Power, ein Top-Display sowie eine lange Akkulaufzeit von über 14 Stunden bei intensiver Nutzung – zudem ist es fast 400 Euro günstiger als ein iPad Pro. Gespart hat Apple da, wo es den meisten Nutzern nicht wehtut: Das Display ist ein wenig kleiner und etwas dunkler als beim Pro. Schade nur, dass Apple beim iPad Air auf eine USB-C-Buchse verzichtet.“
Samsung Galaxy Tab S5e (LTE, 64GB)
- Geräteklasse: Spitzenklasse
- Displaygröße: 10,5"
- Arbeitsspeicher: 4 GB
„gut“ (2,20)
„Die Besonderheit des Galaxy Tab S5e ist das extrem kontraststarke OLED-Display. Damit macht es richtig Spaß, Filme oder Serien zu gucken. Allerdings frisst das tolle Display reichlich Strom – schon nach gut achteinhalb Stunden gibt’s nur Schwarz statt knackiger Farben. Das Tempo des Samsung reicht für die meisten Nutzer, kommt aber nicht an die deutlich schnelleren iPads heran.“
Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019) (LTE, 32GB)
- Geräteklasse: Mittelklasse
- Displaygröße: 10,1"
- Arbeitsspeicher: 2 GB
„befriedigend“ (2,50) – Preis-Leistungs-Sieger
„Das Galaxy Tab A zeigt, dass ein ordentliches Tablet nicht die Welt kosten muss: Es hat genug Tempo für die allermeisten Apps, ein ordentliches Display und eine lange Akkulaufzeit. Der günstige Preis zeigt sich jedoch in der mageren Ausstattung: lahme USB-2.0-Buchse, weniger Auflösung beim Display, nur 32 Gigabyte eingebauter Speicher. Der lässt sich aber per microSD-Karte aufrüsten.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 7/2023
- Erschienen: 06/2023
Testsieger in drei Größen
Testbericht über 25 Tablets in unterschiedlichen BildschirmgrößenWie werden Tablets von Fachmagazinen getestet? Tablets sind eine sehr vielseitige Produktkategorie und ebenso vielseitig sind die Aspekte, die in professionellen Tests der Fachmagazine betrachtet werden. In den meisten Fällen ist die Bildqualität des Displays eines der am höchsten gewichteten Kriterien. Ein gutes Tablet braucht eine starke Leuchtkraft,
zum Test -
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 12/2025
- Erschienen:
Teamwork bringt Spaß
Testbericht über 30 TabletsDieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.
zum Test -
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 12/2024
-