Car-HiFi-Zubehör

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Produktwissen und weitere Tests

Alles drin CAR & HIFI 5/2015 - Mit dem X-DSP präsentiert ESX einen vollständig ausgestatteten DSP mit 8 Kanälen. Hinter der Marke ESX steckt der Kronauer Vertrieb Audiodesign, zu dessen umfangreichem Portfolio neben ESX auch die Eigenmarken Hifonics und Crunch gehören (neben einem gefühlten Dutzend weiterer). So wundert es nicht, dass der ESX X-DSP nicht alleine bleinen muss, sondern von einer ganzen Hifonics-Familie aus DSP und DSP-Endstufen flankiert wird.

Zubehör PAD & PHONE 2/2012 (Oktober/November) - Neben dem abgebildeten Soundblaster Axx SBX 20 für 190 Euro bietet Creative den 140 Euro teuren SBX 10 (kleinere Lautsprecher). Ab 100 Euro bekommen Sie das SBX 8 (kein Bluetooth). JBL MS-2 Das JBL MS-2 verwandelt Ihr Auto in eine Boombox: Wer gerne über sein Smartphone im Auto die private MP3-Sammlung abspielt, hat sich vielleicht schon mal geärgert, dass die Anlage des Autos die Stücke nicht in optimaler Qualität wiedergibt.

Stopp mal! autohifi Nr. 3 (Juni/Juli 2012) - ES GIBT LÖSUNGEN Es besteht also Handlungsbedarf. Weil der kurze Spannungseinbruch die Ursache für das Ausschalten ist, gilt es, die Spannungsverhältnisse soweit zu stabilisieren, dass sich die HiFi-Anlage, insbesondere das Autoradio beziehungsweise der Verstärker, beim Startvorgang nicht mehr ausschalten. Beim Radio fließen zwar keine hohen Ströme, doch dafür haben wir es mit zwei Spannungen zu tun: Dauerplus und Zündungsplus.

Es ist nie zu spät CAR & HIFI 5/2012 (September/Oktober) - Der Einbau in die originalen Plätze gestaltete sich einfach - wenn diese Variante auch einen klanglichen Kompromiss darstellt. Fehlt noch der Subwoofer, der in einem Kombi entweder ins Seitenteil oder in die Reserveradmulde gehört. Wieder entschied sich Car Akustik Geldern für die einfachere, weil platztechnisch unkritische Variante unter dem Kofferraumboden. Dafür liegt der fertige Woofer im Exact-Regal bereit, nämlich das mit einem 26-cm-Woofer bestückte Reserveradgehäuse WCA 263 BRR.

American Dream CAR & HIFI 5/2012 (September/Oktober) - Klangcharakter Dank großer 38-mm-Schwingspule sind die Frontlautsprecher sehr belastbar und spielen selbst bei hohem Pegel noch unverzerrt. Sie liefern einen kräftigen und spaßbetonten Sound und demonstrieren eindrucksvoll die Qualitäten, die ihnen schon den Testsieg in CAR&HIFI 2012 einbrachten. Die 13er-Koaxe dienen dabei als klassischer Rearfill, ohne Präsenz, mit sehr guter Räumlichkeitsdarstellung.

Startschuss CAR & HIFI 4/2012 (Juli/August) - Dank 4 x 3-Ohm-Schwingspulen wird die verfügbare Leistung einer PP82DSP optimal ausgenutzt, so dass diese Woofer in dieser Kombination alles andere als eine Notlösung sind. All diese Lösungen sind unglaublich durchdacht, technisch hundertprozentig ausgereift und innovativ. Ungeachtet dessen sind wir sehr erfreut darüber, neue Produkte aus dem klassichen Car-HiFi-Segment präsentiert zu bekommen, besonders, wenn es sich um absolute High-End-Schätze handelt.

24/7 Clarion HX Showcar CAR & HIFI 4/2012 (Juli/August) - Dynamik auf den Punkt, saubere Bassperformance auch bei hohen Pegeln und die superbe Mittel-Hochton-Einheit lassen es im Skoda auf Wunsch auch mal richtig krachen. 24/7 Tagebuch Tag 1: Um kurz nach 9 trifft Norman bei Car& Audio Hannover ein, an Bord des Skoda die neuesten Clarion-HX-Lautsprecher und Verstärker sowie kiloweise edelstes Tchernov-Kabel.

Es ist nie genug CAR & HIFI 4/2012 (Juli/August) - Von vornherein klar war dabei natürlich, dass für den Copa Edition nur das Beste infrage kommt. Daher dachte Andreas Ley sofort an die Reference-Endstufen aus dem Hause Ground Zero, die klanglich und leistungstechnisch zur absoluten Speerspitze des Car-Audio-Markts gehören. Mit der Vorliebe des Kunden, statt highendiges Lauschen auch mal beim Musikhören Vollgas zu geben, wurde es statt der kompletten Reference-Flöte eine Anlagenzusammenstellung, die auch ausgeprägte Nehmerqualitäten besitzt.

Ruhe bitte! autohifi 6/2011 - Es scheppert hier, es vibriert da, und obendrein fehlt es der Anlage insgesamt an Dynamik. Das ist der Moment, in dem sich der Auto-HiFi-Fan ernsthafte Gedanken darüber machen sollte, ob er beim Einbau auch wirklich an alles gedacht hat … hat er nämlich nicht. Die besten Komponenten, ein fabulös klingendes Autoradio und auch jede Stunde, die man mit dem Einbau des Equipments verbracht hat, waren sinnlos, wenn man zu guter Letzt von der Physik ausgetrickst wird, weil man vergessen hat zu dämmen.

Sparschwein autohifi 6/2011 - Der Etikettenschwindel stört ihn wenig, Hauptsache, es sieht gut aus. Und wer sich auskennt, der weiß ja, dass die Prestige-Serie einen schwarzen Kühlkörper hatte. Die integrierte Aktivweiche stellte der Student ein wie aus dem Auto-HiFi-Lehrbuch: Je ein 80-Hz-Hochpassfilter p schützt Front- und Hecksystem vor zu viel Bass, der Subwoofer bekam einen Tiefpass und noch ein Subsonicfilter.

Sound-Upgrade autohifi 6/2011 - An seinem Klinken-In nimmt er MP3-Player, iPod oder Smartphone entgegen, der Ausgang wird mit dem Aux-In des Werksradios verbunden. Fehlt dieser, hilft ein FM-Modulator. Eongebaut ist ein Mikrofon, mit dem der MS2 eine Einmessroutine fährt und Laufzeit und Equalizing optimiert. Ergebnis: ein ausgewogenerer Klang und eine bessere Bühnenabbildung. Bass, Mitten, Höhen und Bühne sind einstellbar. Dank einfacher Verkabelung spielt er auch im Zweitwagen.

RoadStar autohifi 6/2011 - Der BMW Z3 Roadster vereint handwerkliche Perfektion mit Motor- und HiFi-Leistung – das birgt Star-Potenzial. Jeder Auto-Freak hat so seine Lieblingsmarke – der eine schwört auf VW, für andere muss es ein Opel sein, wieder andere würden niemals ein Auto fahren, das nicht aus Japan stammt. stammt Hannes Kummer ist seit jeher BMW-Fan, und mit seinem hier vorgestellten Z3 Roadster wagte er sich nach dem Umbau eines BMW E30 Baur Cabrios schon an sein zweites Mega-Projekt.

Mit dem Bus unterwegs autohifi 4/2011 - Obwohl andere Fahrzeughersteller zu diesem Zeitpunkt eigene Systeme in Planung hatten, setzte sich die gesamtschwäbische Lösung schließlich durch – und wir Auto-HiFi-Freunde haben aben seither se ein kleines Problem oblem mit m dem einst schnellen en n Radio Radiotausch. Rad R Heutige Werksanlagen werden via CAN-Bus immer intensiver in die Fahrzeugelektronik eingebunden und lassen sich nicht mehr einfach von ihr trennen. Und in manchen Autos sind mittlerweile mehr als 50 (!) Steuergeräte aktiv.

Das perfekte Werkzeug CAR & HIFI 3/2011 - 0 dB. Das heißt, was man vorne reingibt, kommt auch hinten wieder raus. Wir hatten das Glück, zeitgleich den neuen High-End-Moniceiver IVA-D800 von Alpine im Hause zu haben. So konnten wir eine Kette aufbauen, die klanglich mal wirklich lecker war. Mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten des PXA-H800 und der audiophilen Headunit lässt sich das absolute Maximum aus Verstärkern und Lautsprechern herausholen.

Wellness für die Ohren autohifi 6/2010 - Wahlweise kann dies ein Steuergerät mit integriertem Surround-Decoder übernehmen, beispielsweise von JVC, Kenwood oder Pioneer, oder ein separater Decoder. Alpines PXA-H 701, der mit DTS 5.1, Dolby Digital und Dolby Pro Logic II die wichtigsten Surround-Varianten verarbeitet, setzte lange Jahre die Maßstäbe, ist aber nicht mehr im Angebot.

Musik ohne Grenzen CAR & HIFI 1/2010 - Das Topmodell Solisto Pro bringt alle drei Anschlussmöglichkeiten mit. Die Wechsleradapter passen an viele Fahrzeuge. Allen gemeinsam ist die Funktionsweise als Wechslerersatz. Das Alukästchen liest MP3-Dateien (sowie AAC, WMA) und bereitet sie so auf, dass das Radio sie als Analogsignal vom CD-Wechsler akzeptiert. Der Solisto lässt sich exakt wie der originale Wechsler bedienen. Es gibt alle Funktionen wie Titelsprung, CD-Wechsel, Suchlauf, Shuffle und einige weitere Nettigkeiten.

Helix DXP-6 Competition autohifi 4/2009 - Texas Instruments inside Im Inneren der Helix-Weiche verrichten zwei DSP-Chips von Texas Instruments ihre Arbeit; je einer verarbeitet die Signale von drei Kanälen. Mit sechs Ausgangska nälen ist der DXP-6 ein idealer Partner zum Aufbau einer Drei wege-Vollaktivanlage. Die Ausgänge lassen sich allesamt individuell zuweisen und mit den für den jeweiligen Einsatzzweck benötigten Filtern belegen. Jeder Kanal kann dabei mit einem Hoch-, Tief- oder Bandpassfilter versehen werden.

Get entertained! CAR & HIFI 2/2009 - Oder 1540 IMU MOST für Mercedes Comand APS (NTG1 und NTG2) Gerätesteuerung auch verschiedener (eigener) Geräte für Bild und Ton viele Fahrzeuge/Ausstattungen Bei Maxxline gibt es eine Vielzahl von AV-Lösungen für CAN- oder MOST-Bus, z.B. IF-MBN25AVDC für Mercedes Comand NTG 2.5 ohne Werkstuner, oder IF-AUM-MIWTAVDC für Audi MMI mit Werkstuner.

Weniger ist mehr CAR & HIFI 5/2008 - Und wenn man den „Active Frequency Converter“ unter der Marke Helix rausbringt, dann muss das auch technisch und optisch zum Rest der Nobelprodukte aus dem Sauerland passen. Optisch ist das ohne Frage gelungen, der AFC hat die charakteristischen Züge der Helix-Verstärker geerbt und sitzt in einem flachen Alustrangussgehäuse mit Plexiglasdeckel, die Verarbeitung ist mal wieder exzellent.

Play-Mobil autohifi 5/2008 - Neben dem Bedienteil und dem Mikro müssen gleich zwei quietschorangefarbene Blackboxen verstaut werden. In der einen davon steckt ein Vierkanal-Digitalverstärker mit einer Leistung von ordentlichen 4 x15 Watt RMS, der uns während des Tests ein bisschen in Atem hielt, aber dazu später mehr. Immerhin: Wer bei einem Show-Einbau auch seine Freisprechanlage in Szene setzen will, hat mit der iO Play in grellstem Orange also das ideale Gerät gefunden.

Mehr Power CAR & HIFI 1/2006 - Technisch ist es so auch möglich, die Spannung auf über 15 Volt hochzusetzen, was insbesondere für dB-Dragger interessant sein dürfte. Erste Erfahrungsberichte mit der Power Station von der Lautstärkefront sprechen bei ansonsten unveränderter Anlage von einem Pegelgewinn von 2,5 Dezibel – eine Welt im SPL-Sport! Einer Bewertung in Noten entzieht sich die Helix XXL Power Station gänzlich, denn schließlich ist sie die einzige ihrer Art und von daher unvergleichlich.

Wettbewerbsmesssystem aus deutschen Landen CAR & HIFI 2/2007 - Doch die Lösung naht in Form eines neu entwickelten Messkästchens mit Namen GZMS 4car, das mit maßgeschneidertem Funktionsumfang und mit einem erschwinglichen Preis eine echte Alternative zu den bestehenden Systemen darstellt. Funktionen Das GZMS 4car ist perfekt für Wettbewerbsveranstaltungen optimiert. Zwei Messmodule gibt es, von denen das erste Frequenzgangmessungen in Echtzeit (RTA) ermöglicht.

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Infos zur Kategorie

Der Markt für Car-HiFi-Zubehör wächst, denn auch im Fahrzeug will man seine individuellen Ansprüche an Klang, Funktionalität und Komfort nicht zurückschrauben. Als Erweiterung zu bereits vorhandenen Car-HiFi-Systemen bieten die Hersteller diverse Interfaces, spezielle Netzteile, Signalwandler, separate Frequenzweichen und DSP-Geräte an. Wer sein OEM-Radio (Original Equipment Manufacturer) nicht ersetzen oder eine klanglich überzeugende Headunit um zusätzliche Funktionen erweitern will, greift zum Car-HiFi-Interface. Mit diesen Interfaces lassen sich – je nach Modell - USB-Sticks, MP3-Player oder Bluetooth-Geräte an vorhandenen Autoradios nutzen. Ganz ähnlich sieht es bei den Car-HiFi-Adaptern aus, über die man zum Beispiel ein Gerät, das einen optischen Digitalausgang besitzt, mit einem Autoradio verbinden kann, dem der entsprechende Eingang fehlt. Hat das Autoradio keine Cinch- oder Subwoofer-Ausgänge, dann lohnt der Blick zum Signalwandler. Ein solcher Signalwandler generiert ein Mono- oder Cinch-Signal, das man zum Antrieb der meisten Subwoofer und Endstufen braucht, aus den Lautsprecherausgängen des Radios. Experten greifen zur Kanal- beziehungsweise Frequenzweiche oder zum Digital-Equalizer/Soundprozesser. Mit einer Kanal- beziehungsweise Frequenzweiche kann man die einzelnen Kanäle auswählen, eine Laufzeitkorrektur vornehmen und verschiedene Parameter anpassen, zum Beispiel Basspegel oder Flankensteilheit. Digitale Equalizer oder Soundprozessoren bearbeiten digitale Signale und erfüllen Aufgaben, die analog kaum lösbar sind. Man kann Frequenzfilter zuschalten und Effekte wie Echo oder Hall einblenden, kurzum: den Klang einer Car-HiFi-Anlage entscheidend verbessern. Neben den bereits genannten Zubehörteilen gibt es natürlich auch eher exotische Geräte, wie etwa den Webradio-Stick von Dension, der Internetradio ins Auto bringen soll.