Auto Bild

Inhalt

Der neue Mazda 3 setzt auf Schönheit, ein Hingucker. Aber reicht sein Charme aus, um gegen die Routine der Klassenstreber Kia Ceed ind VW Golf zu bestehen?

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Ceed 1.4 T-GDI (103 kW) (2018)

    Kia Ceed 1.4 T-GDI (103 kW) (2018)

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9 -​ 5,7

    526 von 750 Punkten

    „Fond mit mehr Raum als im Mazda - aber etwas weniger als im Golf. Das wird schon knapp für den groß gewachsenen Testfahrer. 1,4-Liter mit kleiner Turbo-Pause, dann mit schönem Schub. ... Auf Augenhöhe mit dem Golf., harmonisch und alltagstauglich.“

  • 3
    3 G 2.0 M Hybrid (90 kW) (2019)

    Mazda 3 G 2.0 M Hybrid (90 kW) (2019)

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2 -​ 5,1

    516 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Vergleichsweise eng hier. Leute bis 1,70 Meter sitzen aber bequem (Anm.: im Fond). Der 2,0-Liter ist ein Saugmotor. Und fährt wie früher. Man muss also drehen und schalten und drehen und ... Wunderbar! ... Ein Schmuckstück, dazu agil und handlich. Aber mit weniger Platz.“

  • Golf VII 1.0 TSI (85 kW) (2017)

    VW Golf VII 1.0 TSI (85 kW) (2017)

    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,0 -​ 4,9
    • Auto­ma­tik: Ja

    529 von 750 Punkten

    „Der Golf verfügt klar über das beste Platzangebot, vor allem im Fond. ... Der 1,0-Liter-Dreizylinder läuft typisch knurrig, dreht gern hoch. ... Ausgereift und sehr souverän. Geräumig und komfortabel.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos