Yachtrevue - Heft 5/2012

Inhalt

Bandbreite. Fünf Ribs zwischen 4,10 und 5,20 Metern im Test. Nie waren die Boote eines Yachtrevue-Tests unterschiedlicher und die Überraschungen größer. Ein Sittenbild von Robert Grünwald und Roland Duller, Fotos Luis Gazzari.

Was wurde getestet?

Getestet wurden 5 Festrumpfschlauchboote, die jedoch keine Endnoten erhielten. Als Kriterien dienten unter anderem Fahreigenschaften und Preis/Leistung.

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  • Ribstar DeLuxe 410

    Allroundmarin Ribstar DeLuxe 410

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „Sehr gut abgestimmte Boot-Motor-Kombination. Tadellose Fahreigenschaften treffen auf ein pfiffig gestyltes Boot, ein durchdachtes Layout und einen moderaten Preis - viel besser geht‘s in dieser Größenklasse kaum.“

  • ZAR 47

    Formenti ZAR 47

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    „Nobelboot, das ganz nach Geschmack ausgerüstet werden kann. Durch hohen GFK-Anteil schwer und nicht so spritzig beim Beschleunigen, dafür mit souveränem Fahrverhalten und hohen Reserven bei rauer See.“

  • Mörth Marine Austria (MMA) P-470 Lux

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „Schlichtes, sehr preiswertes Boot mit fast makellosen Fahreigenschaften in Kombination mit dem 50-PS-Tohatsu. Mit ein bisserl mehr Liebe hinsichtlich Verarbeitung und Ausstattung hätte das Boot das Potenzial zum Renner.“

  • Captain 480

    Silver Marine Captain 480

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    „Der familientaugliche Charakter und die Drifteigenschaften des Bootes machen Spaß. Das Platzangebot ist gut, wenngleich durch den ungenutzten Heckbereich nicht perfekt.“

  • Valiant Boats V-520T

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    „Das Testboot ist um interessante 19.980 € zu haben, allerdings ist die getestete Konfiguration nur für routinierte Fahrer, keinesfalls für Alleine-Fahrer geeignet und nur bedingt für Familien - dazu ist es bei Geradeauslauf, hohem Speed oder Wellen einfach zu problematisch. Empfehlung: Der 60-PS-Mercury wiegt nur 112 Kilo und dürfte nicht viel schlechter gehen.“

  • Tests

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