Beat - Heft 8/2015

Was wurde getestet?

Drei Synthesizer-Module befanden sich im Check und erhielten Bewertungen von 5 bis 5,5 von 6 möglichen Punkten.

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  • Grendel Formant Filter

    Rare Waves Grendel Formant Filter

    • Typ: Module und Sons­ti­ges
    • Art: Mono­phon
    • Tech­no­lo­gie: Ana­log

    5,5 von 6 Punkten

    „Das Grendel Formant Filter kann fast jedem Signal eine besondere Note aufprägen. Neben Wellenform-Gemischen lassen sich auch ‚fertige‘ Sounds von Drumcomputern oder Synthesizern hervorragend bearbeiten. Mit Hilfe von beispielsweise Hüllkurven, LFOs, Sequenzern und / oder einem Joystick sind äußerst lebendige Ergebnisse machbar. ... Kein Vergleich zum oft platten Sound digitaler Vowel-Filter.“

  • Batumi

    Xoac Devices Batumi

    • Typ: Module und Sons­ti­ges
    • Art: Mono­phon
    • Tech­no­lo­gie: Ana­log

    5,5 von 6 Punkten

    „Dank seiner vier Arbeitsweisen kann man mit dem Batumi schnell komplexe Modulationen erstellen. Der Funktionsumfang ist fulminant, lediglich die Nutzung von Jumpern auf der Platine dürfte manche Interessenten ärgern. Um dieses Manko auszubügeln, hat Xaoc bereits ein Erweiterungsmodul angekündigt.“

  • A-110-2

    Doepfer A-110-2

    • Typ: Module und Sons­ti­ges
    • Art: Mono­phon
    • Tech­no­lo­gie: Ana­log

    5 von 6 Punkten – Preis-Tipp der Redaktion

    „Klanglich kann sich der A-110-2 Basic VCO sehr gut gegen teure Oszillatoren behaupten. Sägezahn und Rechteck tönen durchsetzungsfähig und kernig, die Bearbeitungsoptionen lassen Verfremdungen in ordentlichem Ausmaß zu. Lediglich die Dreieck-Schwingung konnte nicht so ganz überzeugen. Sie wirkt, als wäre ihr ein wenig Sägezahn hinzugemischt worden. Für den aufgerufenen Preis ist der A-110-2 dennoch ein heißer Tipp ...“

  • Tests

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