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Mit dem Boom des Skitourengehens kommt ein ganzer Schwung neuer Tourenschuhe auf den Markt. Vom leichten Zweischnaller bis zum abfahrtsorientierten Vierschnaller ist alles dabei. Die wichtigsten Neuheiten.
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„Stabiler Skitourenschuh mit guter Passform. Der Innenschuh ist komplett überarbeitet, Details an der Schale ebenso. Das Boa-Verschlusssystem gibt's leider nur am oberen Teil des Innenschuhs.“
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„Stabiler Skitourenschuh mit einem guten Mittelmaß zwischen Aufstieg und Abfahrt. Hat nach vorne einen Anschlag, was steiles Aufsteigen ohne Steighilfe etwas mühsam macht. Relativ schwer.“
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„Der Vulcan ist das Flaggschiff der Dynafit Skitourenschuhe und soll den Freerider ansprechen, der seine Abfahrtsmeter aufsteigt. Teuer.“
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„Ein ganz interessanter Vierschnaller mit einer sehr guten Passform. Garmont hat - ähnlich wie Scarpa - das Volumen wieder etwas reduziert. Der Schuh bietet dadurch guten Halt und sehr homogenen Flex nach vorne.“
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„Ein leichter Dreischnaller mit einer sehr guten Aufstiegs-Performance. Ähnliche Passform wie der Cosmos und auch für die Abfahrt noch gut geeignet. Ein sehr guter Allrounder für Durchquerungen und lange Touren.“
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„Der Spitfire ist eines: leicht! Er spricht den sportlichen Aufsteiger an, der halbwegs komfortabel abfahren möchte. Die Passform ist sehr schmal, besonders im Vorfuß fällt das auf.“
Scarpa Alien
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„Ein Rennschuh für jedermann mit einem sensationellen Gewicht. Der Innenschuh ist allerdings mehr eine Socke als ein Innenschuh. Bei der Abfahrt für einen so leichten Schuh vergleichsweise gut.“
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„Here we go! Der Maestrale ist zwar etwas schwerer als der Cosmos von Garmont, überzeugt dafür bei der Abfahrt auch etwas mehr. Bekannt gute Passform und für einen Vierschnaller immer noch leicht.“
Skitourenschuhe sollen nach vorne möglichst beweglich, fest genug für die Abfahrt und auch noch leicht sein. Das Magazin Alpin hat 21 Modelle getestet und in drei Einsatzkategorien eingeteilt: Allrounder, Aufsteiger und abfahrtsorientierte Modelle. Zu den Kriterien zählen das Handling, die Beweglichkeit nach vorne und nach hinten sowie der Kraftschluss