Inhalt
Läuft der PC nicht mehr, soll ihn eine Reparatur wieder flott machen. Aber der COMPUTERBILD-Test zeigt: Manche Service-Techniker inspizieren nicht nur die Hardware, sondern auch persönliche Daten auf der Festplatte.
Conrad Electronic Servicequalität
„stark“
„Die von COMPUTERBILD als bewusste Versuchung ausgelegten privaten Daten rührte der Techniker nicht an. ...“
Fujitsu Service-Qualität des Computerherstellers
„ordentlich“
„Während des Werkstattaufenthaltes hab es bei Fujitsu keine Zugriffe auf private Kundendaten. ... Reparaturleistung: Ein schlechter Witz: Der unbeschädigt eingeschickte Fujitsu-PC kam kaputt vom Hersteller zurück. ...“
Media-Saturn-Gruppe PC-Reparaturdienst
„ordentlich“
„Insgesamt wurden drei Computer zur ‚Reparatur‘ gebracht. In einer Saturn- und in einer Media-Markt-Filiale wurde je ein Computer vorbildlich auf Fehler untersucht. Kundendaten wurden dabei nicht angerührt. In einer dritten Filiale (Media-Markt) schaute sich der Service-Techniker Urlaubsfotos auf dem PC an.“
PC-Feuerwehr Reparaturdienst für Computer
„schwach“
„Die PC-Feuerwehr bietet bundesweite Hilfe bei PC-Problemen an. Der Techniker verbrachte einige Zeit mit dem Angucken schmuddeliger Filmchen. Außerdem durchstöberte er mehrere private Verzeichnisse mit Bildern und wichtigen Dokumenten. ...“
Targa PC-Reparaturservice
„schwach“
„Ohne Hemmungen durchforstete der Techniker die privaten Verzeichnisse und kopierte schließlich sogar Bilder auf seine angeschlossene USB-Festplatte - dreister geht's wohl kaum!“
Asus Service des Computerherstellers
„schwach“
„Der Techniker machte sich gar nicht erst die Mühe, unter Windows den beklagten Abstürzen auf die Spur zu kommen. Kein einziges Mal öffnete er die Systemsteuerung, stattdessen klickte er emsig durch private Urlaubsbilder und Videos. Danach guckte er sich mehrere Erotik-Filmchen an.“
Toshiba Service-Analyse des Computerherstellers
„schwach“
„Toshiba schickte das Satellite-Notebook an einen Vertragspartner zur Reparatur. Keine gute Idee: Der PC-Techniker führte zunächst einige Systemtests zwecks Suche des angeblichen Fehlers durch, klickte sich dann aber durch private Dateien, wie Urlaubsbilder und die Musiksammlung auf der Festplatte.“
HP Service-Qualität des Computerherstellers
ohne Endnote
„Bei dem vom Hewlett-Packard reparierten PC ließ sich nicht feststellen, ob missbräuchlich auf private Daten zugegriffen wurde.“
Medion Service-Leistung des Computerherstellers
ohne Endnote
„Obwohl Medion schriftlich gebeten worden war, keine Daten auf der Festplatte zu löschen, war genau dies geschehen. Ob es zuvor Zugriffe auf private Daten gegeben hat, ließ sich daher nicht mehr feststellen.“
Praxistest Krankenkassen. Wer Rat bei seiner Kasse sucht, schreibt lieber keine E-Mail. Auf anderen Wegen klappt es besser – auch beim Testsieger. Testumfeld: Es wurde die Qualität der Beratungsangebote von 20 gesetzlichen Krankenkassen geprüft. Sie schnitten mit den Noten 6 x „gut“ und 14 x „befriedigend“ ab. Für die Bildung des Qualitätsurteils dienten die
‚Wir sind gleich für Sie da!‘ Welche Mobilfunk-Hotline liefert nur Sprüche, welche hilft wirklich? connect hat die Service-Dienste der Netzbetreiber und wichtigsten Alternativ-Anbieter getestet. Testumfeld: Es wurde die Servicequalität von zehn Mobilfunk-Providern getestet, darunter vier Netzbetreiber und sechs alternative Anbieter. Sie erhielten Noten,
Moderne Motorradreifen sind inzwischen auf einem Top-Niveau angekommen. Doch wie ist es um den Service bestellt? Motorrad forschte undercover bei acht renommierten Herstellern und sechs großen Reifen-Kaufportalen nach: Sind die Radgeber auch gute Ratgeber? Testumfeld: Die Zeitschrift Motorrad prüfte den Service von acht Reifenherstellern und sechs Onlineshops.