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Konsument prüft Paketversanddienste (11/2014): „Ausgeliefert“

Konsument: Ausgeliefert (Ausgabe: 12) zurück Seite 1 /von 3 weiter

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich vier österreichische Paketversanddienste, die ohne Einschränkungen Pakete von Privatpersonen versenden. Jeder Anbieter wurde 16-mal (jeweils 16 verschieden große Pakete) mit den gleichen Stecken österreichweit beauftragt (innerhalb Wiens, innerhalb Salzburgs, von Salzburg Land nach Wien und umgekehrt). Die Pakete wurden von den Testern in den Paketshops aufgegeben, die Aufträge wurden also nicht per Internet getätigt. Innerhalb des Testverfahrens prüfte man je die Dauer des Versands, die Unversehrtheit der Ware sowie die Abwicklung, die Zustellung (auch bei Nichtanwesenheit) und die Durchschnittskosten pro Paket. Nur ein Anbieter wurde für „gut“ befunden. Die drei übrigen erreichten je „durchschnittliche“ Bewertungen.

  • Österreichische Post Paketversanddienst

    „gut“ (60%)

    Paketversanddienst

    1

  • DPD Versanddienst

    „durchschnittlich“ (59%)

    Versanddienst

    2

  • GLS Versanddienst

    „durchschnittlich“ (50%)

    Versanddienst

    3

  • Hermes Logistik Gruppe Versanddienst

    „durchschnittlich“ (47%)

    Versanddienst

    4

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