Foto Digital prüft Objektive (4/2012): „DIE 15 BESTEN Objektive für EOS-Fotografen“

Foto Digital - Heft Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)

Inhalt

Von Makros über Personen, Gebäude und Landschaften bis hin zu weit entfernten Objekten - für jedes Motiv gibt es bekanntlich das passende Objektiv. Die Qual der Wahl haben dabei vor allem EOS-Fotografen, werden doch unzählige Canon-EF-kompatible Optiken in unterschiedlichsten Preisbereichen angeboten. Wir haben den Durchblick für Sie!

Was wurde getestet?

Getestet wurden 15 Objektive für Canon-DSLRs. Sie erhielten keine Endnoten.

  • Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 100mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Der Autofokus arbeitet ungewöhnlich flott, während der von Canon entwickelte Hybrid-Bildstabilisator verwacklungsfreie Makroaufnahmen aus der Hand ermöglicht. Abgesehen von leichten chromatischen Aberrationen, gefällt die Abbildungsleistung des Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM auf ganzer Linie. Besonders spannend für Studio- und Portraitfotografen ist die kreisrunde Blende, welche für ein schönes Bokeh sorgt. ...“

    EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
  • Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 16mm-35mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Trotz seines hohen Preises von knapp 1.500 Euro ist das Objektiv ein ‚Must-Have‘ für alle (semi)professionellen Fotografen im Reportage- und Nachrichteneinsatz. Das Modell liefert schon bei offener Blende (f/2,8) eine überzeugende Schärfeleistung ... Wer für seine Canon-DSLR ein optisch leistungsstärkeres Weitwinkelzoom sucht, hat momentan kaum eine bessere Wahl als das EF 16-35mm f/2,8L II USM. ...“

    EF 16-35mm f/2.8L II USM
  • Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 24mm-70mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Dank des Ultraschall-AF-Motors stellt das EF 24-70mm f/2.8L II USM ausgesprochen präzise und schnell scharf. Außerdem ist es für ein Zoomobjektiv sehr unempfindlich gegenüber Streulicht und liefert unter nahezu allen Bedingungen ein ausgewogenes, kontrastreiches Bild. Die neun Blendenlammellen sorgen dabei für ein ansprechende Unschärfeabbildung (Bokeh). ...“

    EF 24-70mm f/2.8L II USM
  • Canon EF 400mm f/2,8L IS II USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 400mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Nein

    ohne Endnote

    „Das Superteleobjektiv Canon EF 400mm f/2.8L IS II USM gehört sowohl preislich als auch leistungstechnisch zu den Spitzenmodellen der L-Serie. ... Der eingebaute optische Bildstabilisator arbeitet besonders effektiv und sorgt schon während der Motivwahl für ein ruhiges Sucherbild. ... Professionelle Sport- und Tierfotografen sehen im Canon EF 400mm f/2.8L IS II USM das ultimative Werkzeug ...“

    EF 400mm f/2,8L IS II USM
  • Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 70mm-200mm;
    • Bildstabilisator: Ja

    ohne Endnote

    „... Schon bei Offenblende (f/2,8) liefert die Optik eine überragende Schärfeleistung, die bei Blende f/4 sogar noch einmal übertroffen wird. ... Dank der relativ hohen Lichtstärke sowie des idealen Zusammenspiels von Bildstabilisator und Autofokus holt es selbst aus schummrigen Umgebungen noch das Beste heraus. Der robuste Tubus prädestiniert das Zoomobjektiv sogar für den Outdoor-Einsatz. ...“

    EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
  • Canon EF 8-15mm 1:4,0L Fisheye USM

    • Objektivtyp: Effektobjektiv, Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 8mm-15mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Das Objektiv bietet eine in diesem Segment hervorragende Abbildungsleistung und eignet sich vor allem für das Filmen. Gerade im Zusammenhang mit ungewöhnlichen Fahrzeugaufnahmen spielt das Objektiv seine Stärken aus. Der blitzschnelle und leise Ultraschall-Autofokus sorgt - die passende Kamera vorausgesetzt - auch bei Einzelbildern für knackige Schärfe. ...“

    EF 8-15mm 1:4,0L Fisheye USM
  • Canon EF 85mm f/1.2L II USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 85mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Das EF 85mm f/1.2L II USM liefert selbst in typischen Lowlight-Situationen wie zum Beispiel in der Dämmerung noch genug Licht an den Bildsensor, um ohne externe Lichtquellen wie Blitzgeräte und LED-Strahler scharfe Bilder knipsen zu können. Ein einzigartiges Bokeh und die sehr schöne Abbildung von Hauttönen machen ebenfalls einen großen Reiz am Canon-Objektiv aus. ...

    EF 85mm f/1.2L II USM
  • Canon EF-S 18-55mm f/3,5-5,6 IS II

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 18mm-55mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Trotz des billigen Kunststoffbajonetts und der allgemein minderwertig wirkenden Verarbeitung läuft das Objektiv auf dem Prüfstand bildtechnisch zur Höchstleistung auf. Mit klagloser Abbildungsleistung, welche nur minimal durch die Verzeichnung im Weitwinkel getrübt wird, schlägt das 18-bis-55-Millimeter-Standardzoom nämlich die meisten seiner Kollegen. Der eingebaute Bildstabilisator ... unterstützt den Fotograf wirkungsvoll ...“

    EF-S 18-55mm f/3,5-5,6 IS II
  • Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo

    • Objektivtyp: Effektobjektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 65mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    ohne Endnote

    „Lupenobjektive sind etwas Besonderes und gelten unter Makrofotografen als echte Geheimwaffe. Dennoch ist das MP-E 65 f/2.8 1-5x aus dem Hause Canon in seiner Klasse einzigartig, ermöglicht es doch Abbildungsmaßstäbe, welche sonst nur mit einer Mittelformatkamera unter Zuhilfenahme eines Balgengeräts realisiert werden können. Konkret lässt sich das Motiv vor der Linse bis zu fünffach vergrößern. ...“

    MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
  • Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM (für Canon)

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „Ein Objektiv mit 50 Millimetern Festbrennweite gehört seit Urzeiten in die Fototasche eines jeden Fotografen. Besonders interessant ist dabei das Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM, welches bei einem moderaten Preis von 639 Euro einerseits wesentlich hochwertiger verarbeitet ist als Canons EF 50mm f/1.4 USM und andererseits klare Vorteile hinsichtlich der Abbildungsleistung bietet. ...“

    50mm F1,4 EX DG HSM (für Canon)
  • Sigma 70mm F2,8 EX DG Makro (für Canon)

    • Objektivtyp: Makroobjektiv, Standardobjektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 70mm

    ohne Endnote

    „Ein Geheimtipp unter Studiofotografen ist das Sigma MAKRO 70mm F2,8 EX GD. Jedoch nicht etwa wegen seiner überzeugenden Fähigkeiten im Makrobereich, sondern vielmehr wegen der hervorragenden Abbildungsleistung: Die Schärfe ist über den gesamten Bildkreis vorbildlich. Auch andere Bildfehler wie chromatische Aberrationen und Vignettierungen halten sich auf einem Minimum. ...“

    70mm F2,8 EX DG Makro (für Canon)
  • Tokina AT-X 116 PRO DX (AF 11-16mm f/2,8) (für Canon)

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 11mm-16mm;
    • Bildstabilisator: Nein

    ohne Endnote

    „Konkurrenzlos ist das Tokina AT-X 116 Pro DX AF 11-16mm f/2,8 vor allem dank seiner vergleichsweise großen Blendenöffnung. Wer ein lichtstarkes Weitwinkelzoom für Canon-Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor sucht, liegt hier genau richtig ... Das Tokina-Objektiv schlägt seine vergleichbaren Konkurrenten von Canon und Sigma sogar in puncto Schärfeleistung. Lediglich der Autofokus hinkt tempomäßig manchmal hinterher. ...“

    AT-X 116 PRO DX (AF 11-16mm f/2,8) (für Canon)
  • Walimex pro 8/3,5 Fish-Eye (für Canon)

    • Objektivtyp: Festbrennweite, Fisheye-Objektiv, Effektobjektiv, Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 8mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    ohne Endnote

    „Fisheye-Objektive sind gewöhnlich ein eher seltenes und teures Luxusgut, zumal ihre Einsatzmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Nicht so das mit 330 Euro sehr preiswerte Acht-Millimeter-Fischauge von Walimex Pro. An einer Vollformatkamera wie der EOS 5D Mark III ergibt sich ein kreisrundes Bild mit starker Vignettierung am Rand. Bei APS-C-Sensoren hingegen deckt es den kompletten Bildkreis ab. ...“

    8/3,5 Fish-Eye (für Canon)
  • Zeiss Distagon T* 2,8/21 ZE

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 21mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    ohne Endnote

    „Das in einem stabilen Vollmetalltubus verbaute Carl Zeiss Distagon T* 2,8/21 ZE vermittelt einen äußerst hochwertigen Eindruck, wie wir es bislang von keinem anderen Objektivhersteller kennen. ... Die 21-Millimeter-Festbrennweite von Carl Zeiss besticht vor allem durch eine sehr kräftige Kontrastwiedergabe und eine überragende Schärfe. Verzeichnungen und andere klassische Objektivfehler sind dabei kaum der Rede wert. ...“

    Distagon T* 2,8/21 ZE
  • Zeiss Makro-Planar T* 2/100 ZE

    • Objektivtyp: Makroobjektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 100mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    ohne Endnote

    „... Passend zum haptisch hochwertigen Eindruck, weiß auch die Abbildungsleistung des Makro-Planar T* 2/100 ZE auf Anhieb zu überzeugen. Eher ungewöhnlich für ein Marko-Objektiv dieser Brennweite ist dabei die hohe Lichtstärke von f/2,0, was aber keineswegs ein Manko darstellt und in schummrigen Umgebungen durchaus nützlich sein kann. ...“

    Makro-Planar T* 2/100 ZE

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Objektive