fliegermagazin - Heft 7/2011

Inhalt

Was die aktuellen GPS-Navis können und wie sie sich im Praxiseinsatz unterscheiden.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Navigationsgeräte. Zusätzlich wurden vier weitere Modell-Varianten und drei weitere Geräte kurz vorgestellt.

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  • Aware 5

    Airbox Aware 5

    ohne Endnote

    „Wenn das Budget nicht allzu eng ist: Die ICAO-Karte ist deutlich besser lesbar als beim Aware.“

  • Aware GPS

    Airbox Aware GPS

    ohne Endnote

    „Einfachste Bedienung zum Superpreis. Display-Auflösung und Grafik-Speed für die ICAO-Karte grenzwertig.“

  • Clarity

    Airbox Clarity

    ohne Endnote

    „Wenn kein Platz ist: ICAO-Karte und kostenlose Luftraum-Updates im Miniformat.“

  • Foresight

    Airbox Foresight

    ohne Endnote

    „Wer große Displays mag, ist hier richtig. Der fehlende Einbau-Akku kann ein Manko sein.“

  • F7

    Flymap F7

    ohne Endnote

    „Mischung aus Touchscreen- und Tastenbedienung etwas verwirrend. Wegen fehlenden Akkus als Backup-Gerät ungeeignet.“

  • aera 500

    Garmin aera 500

    ohne Endnote

    „Bewährte Benutzerfreundlichkeit von Garmin in einem kompakten Format. Straßennavigation ist ein nützliches Extra.“

  • GPSMAP 695

    Garmin GPSMAP 695

    ohne Endnote

    „Das ‚große Garmin‘ wirkt etwas klobig und fast schon ein wenig altmodisch. Sehr helles Display.“

  • Oudie (mit PocketFMS)

    Naviter Oudie (mit PocketFMS)

    ohne Endnote

    „PocketFMS bietet erstmals eine eigene Hardware-Plattform an, die einen guten Eindruck hinterlässt.“

  • T7

    Sky-Map T7

    ohne Endnote

    „Das T7 ist sehr vielseitig, wenn es um die Darstellung auch anderer, selbst gescannter Karten geht. Wegen fehlenden Akkus als Backup-Gerät ungeeignet.“

  • Tests

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