ROADSTER - Heft 1/2015

Inhalt

Die Wahl der Serienreifen auf Triumphs Speed Triple ist für uns nicht nachvollziehbar. Mit dem Racetec Interact K3 von Metzeler hat sich England für sehr sportliches Gummi entschieden, das Alltags-, Herbst- und Regenfahrer nicht mit offenen Armen empfängt. Wir haben aktuelle Konkurrenten gegen den Serienpneu ins ‚Rennen‘ geschickt.

Was wurde getestet?

Der Serienreifen eines Motorrads wurde mit fünf Konkurrenzmodellen verglichen. Dabei wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Battlax T30 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Bridgestone Battlax T30 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    ohne Endnote

    „... In Schräglage ausgesprochen neutral, zickt er auch bei der Umrundung ganz enger Linien nicht rum und stellt beim Bremsen nur minimal auf. Überzeugend ist die straffe, aber nicht unkomfortable Stabilität beim Geradeausfahren wie auch auf ruinösen Holperstrecken. Die Nasshaftung des T 30 entspricht gefühlt durchschnittlichem Niveau ...“

  • ContiRoadAttack 2 Evo (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    Continental ContiRoadAttack 2 Evo (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote – Empfehlung

    „... Von Beginn an baut der Conti in Schräglage Grip und Vertrauen auf, seine Handlichkeit ist überragend, auch in schnell genommenen Wechselkurven, auch in tiefen Schräglagen. Der Bodenkontakt fühlt sich hier stets üppiger an, als man es von der viel zitierten ‚Handteller‘-Kontaktfläche erwartet. Dabei rollt der Reifen ausgesprochen rund und homogen über den gesamten Winkelweg, bleibt auch auf der Bremse willig ...“

  • SportSmart² (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Dunlop SportSmart² (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Temperatur wirkt hier kaum positiv, wenn auch in Sachen Feedback segensreich. ... Auf der Bremse in Schräglage stellt er spürbar auf, bleibt beim Hineinbremsen in Kurven aber empfänglich für Richtungsimpulse. Ordentliches Schluckvermögen bietet er auf Buckelpisten, in Schräglage braucht er allerdings Führung. Hier fühlt er sich immer etwas träge an und mag den Weg auf die enge Linie nicht besonders. ...“

  • Racetec Interact K3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Metzeler Racetec Interact K3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Kalt sind die Haftungsreserven so wenig vertrauenerweckend wie bei Regen. Der Pneu muss sich erst Geschmeidigkeit ins Gummi rollen, um sich Richtungswechseln nicht mehr zäh zu widersetzen. Das Bild der Straßenoberfläche dringt zum Fahrer erst mit steigender Temperatur durch. Im Sommer flott bewegt, wird er geschmeidig und spitz im Lenkverhalten, liefert klares Feedback und haftet hervorragend. ...“

  • Sportec M7 RR (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Metzeler Sportec M7 RR (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote – Empfehlung

    „... spielerisch folgt er auch ganz engen Linien. In Wechselkurven und beim Einlenken auf der Bremse fordert er weniger Kraft. Beim Bremsen in Schräglage ist kaum ein Aufstellmoment zu spüren. ... Auf der hinteren Flanke knautscht er auf Verwerfungen etwas, ohne aber die Stabilität zu beeinträchtigen. Der offensichtlich etwas weichere Aufbau zahlt sich auch in Sachen Komfort aus ...“

  • Pilot Road 4 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Michelin Pilot Road 4 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Im Regen ist der Pilot Road 4 eine Bank des Vertrauens und vermittelt einen ungewohnt deutlichen Eindruck von der Beschaffenheit der Asphaltoberfläche. ... Das schafft Grip. Das Kippelige der Vorgängergenerationen ist bei ihm Vergangenheit, der Griff zum vorderen Bremshebel aber setzt den ein oder anderen Störimpuls. Zum Einlenken braucht der Michelin dann Druck, stellt in Schräglage spürbar auf. ... “

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf