Inhalt
Tourensportreifen müssen ganz besonderen Anforderungen gewachsen sein. Die Tester von PS jagten sieben aktuelle Reifenpaare über insgesamt 31 500 harte Kilometer bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Wie zäh hielten sich die Gummis?
Michelin Pilot Road 2 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
429 von 500 Punkten – Testsieger
„... Bester Grip und der kürzeste Bremsweg zeugen von seinen Nass-Qualitäten. Der Road 2 ist super handlich, ja kurvengierig, aber nicht 100 Prozent neutral, so dass sich an ihm etwas die Geister scheiden. ...“
Pirelli Angel ST (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
429 von 500 Punkten – Testsieger
„... Er ist derart ausgewogen, dass es an ihm kaum etwas auszusetzen gibt. Vor allem seine Lenkpräzision ist, 4500 Kilometer hin oder her, auf hohem Niveau. In der Nass-Wertung sammelt er fleißig Punkte...“
Bridgestone Battlax BT 023 (120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17)
419 von 500 Punkten
„Die japanische Neuentwicklung ... Im Nassen gefallen das gute Gripniveau und vor allem der breite Grenzbereich. In Sachen Haltbarkeit schlägt sich der BT 023 ebenfalls gut.“
Continental Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
414 von 500 Punkten
„Tolle Rückmeldung, agiles Fahrverhalten und eine hohe Lenkpräzision machen den Conti zum Spaßkeks auf der Landstraße. ... Trotz des hohen Verschleißes ändern sich seine Fahreigenschaften kaum.“
Dunlop Sportmax Roadsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
410 von 500 Punkten
„... im Nasstest überzeugt er mit einem breiten Grenzbereich ... Allerdings baut kein Reifen nach 4500 Kilometern so stark ab wie der Dunlop. So nimmt das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage deutlich zu ...“
Metzeler Roadtec Z6 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
394 von 500 Punkten
„... Im Nassen kündigt der Metzeler das Ende des Grips zwar gut kontrollierbar an, dies allerdings auch sehr früh. Nach 4500 Kilometern stellt er sich zudem beim Bremsen deutlich auf ...“
Avon Tyres Storm 2 Ultra (120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17)
392 von 500 Punkten
„Hauptargument für den Avon ist seine Langlebigkeit. ... Allerdings ist er für Fahrten im Nassen die letzte Wahl, da er ein niedriges Gripniveau sowie einen schmalen und früh einsetzenden Grenzbereich besitzt. ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.