Inhalt
Schwarz, rund, ready for Take-off: Auch bei der diesjährigen Reifensause prügelten wir die wichtigsten Gummis durch einen Trocken- und Nässetest. Mit an Bord: zwei komplett neue Pneus von Bridgestone und Continental.

Bridgestone Battlax S20 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
1-2 (273 von 300 Punkten) – Testsieger, Testsieger Nässe
Als wenn er nicht schon im Trockenen mehr als überzeugen konnte, setzt der Battlax S20 von Bridgestone im Nassverhalten dem Ganzen die Krone auf. Trotz der weniger stark ausgeprägten Stabilität des hinteren Reifens, was sich insbesondere bei Belastung bemerkbar macht, zeigt der Testsieger der Zeitschrift PS der Konkurrenz deutlich, was bei einem Motorrad-Pneu möglich ist. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Michelin Power Pure D (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
2 (258 von 300 Punkten)
„Die Schokoladenseite ... ist die Nässe-Performance. ... Bei der Trockenwertung rangiert er im Mittelfeld. ... Der Power Pure ist eine klasse Allzweckwaffe.“
Pirelli Diablo Rosso II (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
2 (258 von 300 Punkten)
„Der Pirelli vermittelt ein sagenhaftes Gefühl für die Straße, liegt extrem stabil und liefert brillanten Grip. Dazu ist er sehr zielgenau. ...Lediglich beim Handling lässt er Federn. ...“
Continental Sport Attack 2 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
2 (257 von 300 Punkten) – Testsieger Trocken
„... Dank des rekordverdächtigen Handlings und der lasergenauen Präzision bereitet der Conti unendlich viel Laune. ... Seine Schwächen liegen klar im Nassen ...“
Dunlop Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
2-3 (251 von 300 Punkten)
„Bei Nässe punktet der Sportsmart vergleichsweise stärker als im Trockenen. Im Nassen überzeugt er mit ordentlichem Grip, gutem Feedback und gutmütigem Grenzbereich-Verhalten. ...“
Metzeler Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
3 (239 von 300 Punkten)
„Letzter Platz bei der Trockenwertung, Rang vier bei Nässe: Der Sportec M5 Interact macht zwar nichts wirklich schlecht, kann aber auch nirgends glänzen. ... den M5 bitte überarbeiten!“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.