Inhalt
Bridgestone zeigt zwei Neuheiten fürs kilometerfressende Publikum. Der Tourensportler T30evo und die neue Reiseenduro-Pelle A40 sollen den Spagat zwischen Grip und Laufleistung meistern. Erste Testeindrücke aus Portugal.
Bridgestone Battlax A40 (110/80 R19 59V; 150/70 R17 69V)
ohne Endnote
„... Beim 200-Kilometer-Test auf der Suzuki V-Strom 1000 produzierte sich der neue A40 als veritabler Straßensport-Reifen. Grip ohne Ende und - für Enduroreifen völlig untypisch - mit dem A40 lässt es sich spät und tief in die Kurven bremsen. Auch beim Rausbeschleunigen können die gesammelten 100 PS der Suzuki den A40 nicht in Verlegenheit bringen, die Traktionskontrolle bleibt ... arbeitslos. ...“
Bridgestone Battlax T30 Evo
ohne Endnote
„... Den T30evo haben wir auf Triumph Tiger 1050 Sport und Yamaha MT-09 ausprobiert. Beide Motorräder vertragen sich gut mit dem T30evo. ... Wer die Tiger eher als Tourer und weniger als Sportler einsetzen will, wird den T30evo lieben. Ein ganz anderes Bild zeichnet sich auf der genetisch eher nervös aufgestellten Yamaha MT-09, die mit dem T30evo klar an Souveränität zulegt. ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.