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Die englische Reifenmarke Avon hat ihr Sportprogramm überarbeitet. Erster Praxistest des Avon 3D auf der Rennstrecke.

Avon Tyres 3D Ultra Sport
ohne Endnote
„Kein Reifen für Racer, klar auf normalen Straßeneinsatz abgestimmt. Gefällt beim Einlenken, gibt sich aber in Schräglage leicht träge und muss mit etwas Kraft auf Kurs gehalten werden. Insgesamt ein gutmütiger Allrounder, doch der Aha-Effekt fehlt.“
Avon Tyres 3D Ultra Supersport
ohne Endnote
„Hat beim Grip klar die Nase vor dem Sport und gewinnt dadurch an Vertrauen. Rutscher kündigen sich zudem gutmütig an. Aufbau wie beim Sport, aber andere Mischung (Mono- statt Multi-Compound). Besonders gefallen Zielgenauigkeit und Handling.“
Avon Tyres 3D Ultra Xtreme
ohne Endnote
„Eigenständiger Rennreifen mit Straßenzulassung. Glänzt mit transparenter Rückmeldung und sattem Grippolster, kleines Defizit dagegen bei der Handlichkeit. Wird die etablierte Konkurrenz (u. a. Metzeler K3) aber nicht das Fürchten lehren.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.