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Eine umfassende Reifenempfehlung fehlte in der Dauertest-Zwischenbilanz der Honda Crosstourer in Motorrad 3/2012 noch: Welche Gummis bekommen der mächtigen V4-Maschine besonders gut, welche weniger? ...

Bridgestone Battlax BT 023 (110/80 ZR19 W; 150/70 ZR17 W)
ohne Endnote
„Der Sporttouren-Reifen harmoniert nicht mit der Crosstourer. Er macht die Honda unhandlich, sie muss in Kurven gezwungen werden. Der hohe Kraftaufwand beim Einlenken verwässert die Linie. ... “
Bridgestone Battle Wing BW 501/502 (110/80 R19; 150/70 R17)
ohne Endnote
„Ganz klar der besser passende japanische Reifen. Die 1200er fühlt sich vertrauenserweckender an, rollt runder, homogener und neutraler ... Sie lenkt handlicher, ihre Front bleibt ruhiger. ...“
Continental ContiTrailAttack 2 (110/80 R19 59V; 150/70 R17 69V)
ohne Endnote – Kauftipp
Wer einen Enduroreifen sucht, der als zuverlässiger Begleiter auf Tour unterwegs dabei ist, kommt am Trail Attack 2 kaum vorbei. Selbst schwerere Maschinen macht der Pneu leichtfüßiger. So ist man schnell und agil unterwegs. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Continental Road Attack 2 (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)
ohne Endnote
„Mit Contis sportiven Straßenreifen fährt die schwere Honda prima: sehr zielgenau, präzise und neutral auf den Punkt. Denn die Handlichkeit ist gut und das Aufstellmoment gering ausgeprägt. ...“
Dunlop Sportmax RoadSmart II (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)
ohne Endnote
„... Beim Hin- und her-Werfen in Wechselkurven durchaus handlich. ... Abrollkomfort geringer als bei Enduro-Reifen ... Starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage trifft auf guten Grip.“
Dunlop Trailmax TR91 (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)
ohne Endnote
„Passt gut zur Honda, bleibt neutral auf Kurs. Auch in engsten Kehren präzise und berechenbar. ... Hohe Eigendämpfung macht komfortabel und überdeckt leichte Fahrwerksschwächen. ...“
Metzeler Tourance Next (110/80 R19 59V; 150/70 R17 69V)
ohne Endnote – Kauftipp
Auf dem Asphalt zeigt sich der Metzeler als harmonischer Pneu, der sich problemlos fahren lässt. Insbesondere erfreut das bequeme Dahingleiten auf längeren Touren. Den sollte man sich im Laden näher anschauen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Michelin Anakee 2 (110/80 R19; 150/70 R17)
ohne Endnote
„Eine Paarung, die Mensch und Maschine guttut. Lenkt leicht ein, führt präzise. Schön handlich, nur nicht ganz so leichtfüßig ... Macht flottes Wedeln zum Vergnügen, gar kein Aufstellmoment. ...“
Michelin Pilot Road 3 (110/80 ZR19 W; 150/70 ZR17 W)
ohne Endnote
„... Die Michelins erlauben sehr enge Linien in Kehren, klappen jedoch in großer Schräglage selbsttätig weiter ab. Handling auf mittlerem Niveau, Rückmeldung etwas schwammig. Komfort dürfte größer sein.“
Pirelli Scorpion Trail (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)
ohne Endnote
„Die Honda fährt auf den Pirellis leichtfüßig-sportiv, erinnert an eine BMW R 1200 GS. Und lässt sich auch weit in die Kurven hineinbremsen. ... Insgesamt eher sinnlich, weniger harmonisch.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.