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Zwei Neuerscheinungen sorgen für Spannung in der Tourenreifen-Gattung. Können sie es mit den Klassenbesten auf der Landstraße und bei Nässe aufnehmen? Auf einer Honda CB 1000 R kommt es im Motorrad-Reifentestfinale zu einem spannenden Duell.

Metzeler Roadtec 01 (120/70 ZR17 M/C 58W; 180/55 ZR17 M/C 73W)
232 von 250 Punkten – Testsieger
„... in Sachen Tourenperformance ist der neue Metzeler Roadtec 01 führend: ein sportlich-agiles Landstraßengummi mit extremen Gripreserven bei Nässe.“
Dunlop RoadSmart III (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
230 von 250 Punkten
„Handlich, präzise, stabil ... Seine Ausgewogenheit macht den Dunlop zu einer echten Empfehlung für anspruchsvolle Tourenfahrer, die bei Wind und Wetter unterwegs sind.“
Continental ContiRoadAttack 2 Evo (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
223 von 250 Punkten – Kauftipp Landstraße
„Sportliche Landstraßenfahrer werden ... ihre helle Freude haben. Kurvenstabilität und Handlichkeit sind bei diesem Conti auf höchstem Niveau. Bei Regen fährt die Konkurrenz allerdings davon.“
Michelin Pilot Road 4 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
222 von 250 Punkten
„In diesem Test kann sich der Road 4 weder im Alltag noch auf nassen Straßen von der Konkurrenz absetzen. Er ist ... ein guter Allrounder - aber die jungen Herausforderer können manches einfach besser.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.