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Um auf der Rennstrecke eine Sekunde gut zu machen, reicht bereits der Griff zum richtigen Reifensatz. Das Finale im MOTORRAD-Reifentest 2010 bestreiten sieben straßenzugelassene Rennreifen.
Metzeler Racetec Interact K3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)
94 von 100 Punkten – Testsieger
„Ein Meisterstück von Metzeler. Zielgenauigkeit und Stabilität des absolut gutmütigen Reifen sind auf Topniveau. Auch der Grenzbereich ist toll gestaltet.“
Pirelli Diablo Supercorsa SP (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)
93 von 100 Punkten
„Schnell und zackig. Das ist der Charakter des Pirelli. Bestnoten in Sachen Grip, Haftung und Stabilität ist der Diablo im Vergleich zum K3 kurzlebiger.“
Dunlop Sportmax GP Racer D211 (120/70 ZR 17; 200/60 ZR 17)
83 von 100 Punkten
„Der Dunlop gibt sich in den Mischungen M (vorn) und E (hinten) als gutmütiger, stabiler Reifen. Seine kleinen Schwächen: Handlichkeit und Feedback.“
Michelin Power One 17" Racing (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)
80 von 100 Punkten
„Erstaunlich, was der Power One in Sachen Handling und Zielgenauigkeit so drauf hat. Beim Grip müssen allerdings Abstriche gemacht werden.“
Continental Race Attack Street (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)
77 von 100 Punkten
„Ein schwungvoller Reifen, dem es aber etwas an Rückmeldung fehlt. In puncto Haltbarkeit und Heißgrip geht der Conti früher als andere in die Knie.“
Avon Tyres VP2 Xtreme (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)
69 von 100 Punkten
„Guter Einstand für den Engländer. Zielgenauigkeit und Handling sind auf hohem Niveau. Mankos: das Feedback hinten und der nachlassende Grip.“
Bridgestone Battlax BT 003 Racing Street (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)
66 von 100 Punkten
„Wer den BT 003 kauft, sollte gleich Reifenwärmer mitordern. Ansonsten ist beim Anfahren Gefahr im Verzug. Auch warmgefahren bleibt er farblos.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.