Inhalt
Moderne Radialreifen sind wahre Alleskönner: stabil bis Tempo 300, haftfreudig bis in hohe Schräglagen, souverän auf nassem Asphalt. Die Besten der Testsession von 2010 stellen sich den 2011er-Newcomern. Geht noch was?

Bridgestone Battlax BT 016 Pro (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
262 von 300 Punkten – Testsieger
„Platz drei, zwei, eins ... bringt den neuen Bridgestone in der Summe aufs Podium. Mit neuer Mischung gewinnt der BT 016 Pro vor allem im Alltagseinsatz.“
Pirelli Diablo Rosso II (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
262 von 300 Punkten – Testsieger
„Mit klasse Stabilität überzeugt der Rosso II auf der Rennstrecke und ist ein Tipp für sportliches Landstraßensurfen - solange die Kurven trocken sind.“
Dunlop Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
258 von 300 Punkten
„Auf der Rennstrecke bleibt der Sportsmart top, bei Nässe hat die Konkurrenz aufgeholt. Die harte Gangart für die Landstraße ist Geschmackssache.“
Michelin Power Pure (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
258 von 300 Punkten
„Der Pure punktet durch sein sehr gutes Nassfahrverhalten und fühlt sich vor allem auf der Landstraße richtig wohl. Für die Rennstrecke zu knautschig.“
Dunlop Sportmax Roadsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
216 von 250 Punkten – Testsieger
„Unterm Strich bietet der Roadsmart die beste Alltagskombination: sehr gutes Nassfahrverhalten, überragende Haftung und Stabilität auf trockener Straße.“
Michelin Pilot Road 3 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
213 von 250 Punkten
„Brillante Haftung und breiter Grenzbereich im Nassen: Für den Road 3 kann es nicht genug Regen geben. Auf trockener Piste ist er auf der CBR zu nervös.“
Continental Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
211 von 250 Punkten
„Auf der Landstraße macht der Conti durch seine Agilität bei gutem Wetter mächtig Spaß. Bei Nässe muss dagegen vorsichtiger am Kabel gezupft werden.“
Metzeler Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
211 von 250 Punkten
„Der Z8 glänzt mit hoher Stabilität in Schräglage und bei hohem Tempo im Geradeauslauf. Bei Nässe hat er gegenüber seinem Vorgänger Z6 kräftig aufgeholt.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.