MOTORRAD - Heft 11/2011

Inhalt

Moderne Radialreifen sind wahre Alleskönner: stabil bis Tempo 300, haftfreudig bis in hohe Schräglagen, souverän auf nassem Asphalt. Die Besten der Testsession von 2010 stellen sich den 2011er-Newcomern. Geht noch was?

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Motorradreifen, darunter befanden sich jeweils vier Sport- und Tourenreifen. Geprüft wurde das Fahrverhalten auf der Landstraße und Nassstrecke. Bei den Sportreifen wurde zusätzlich das Fahrverhalten auf der Rennstrecke überprüft.

Im Vergleichstest:
Mehr...

4 Sportreifen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Battlax BT 016 Pro (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Bridgestone Battlax BT 016 Pro (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    262 von 300 Punkten – Testsieger

    „Platz drei, zwei, eins ... bringt den neuen Bridgestone in der Summe aufs Podium. Mit neuer Mischung gewinnt der BT 016 Pro vor allem im Alltagseinsatz.“

  • 1
    Diablo Rosso II (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Pirelli Diablo Rosso II (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    262 von 300 Punkten – Testsieger

    „Mit klasse Stabilität überzeugt der Rosso II auf der Rennstrecke und ist ein Tipp für sportliches Landstraßensurfen - solange die Kurven trocken sind.“

  • 3
    Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Dunlop Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    258 von 300 Punkten

    „Auf der Rennstrecke bleibt der Sportsmart top, bei Nässe hat die Konkurrenz aufgeholt. Die harte Gangart für die Landstraße ist Geschmackssache.“

  • 3
    Power Pure (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Michelin Power Pure (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    258 von 300 Punkten

    „Der Pure punktet durch sein sehr gutes Nassfahrverhalten und fühlt sich vor allem auf der Landstraße richtig wohl. Für die Rennstrecke zu knautschig.“

  • 4 Tourenreifen im Vergleichstest

  • 1
    Sportmax Roadsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Dunlop Sportmax Roadsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    216 von 250 Punkten – Testsieger

    „Unterm Strich bietet der Roadsmart die beste Alltagskombination: sehr gutes Nassfahrverhalten, überragende Haftung und Stabilität auf trockener Straße.“

  • 2
    Pilot Road 3 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    Michelin Pilot Road 3 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    213 von 250 Punkten

    „Brillante Haftung und breiter Grenzbereich im Nassen: Für den Road 3 kann es nicht genug Regen geben. Auf trockener Piste ist er auf der CBR zu nervös.“

  • 3
    Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    Continental Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    211 von 250 Punkten

    „Auf der Landstraße macht der Conti durch seine Agilität bei gutem Wetter mächtig Spaß. Bei Nässe muss dagegen vorsichtiger am Kabel gezupft werden.“

  • 3
    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Metzeler Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    211 von 250 Punkten

    „Der Z8 glänzt mit hoher Stabilität in Schräglage und bei hohem Tempo im Geradeauslauf. Bei Nässe hat er gegenüber seinem Vorgänger Z6 kräftig aufgeholt.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rad­rei­fen