Inhalt
16800 Kilometer nahmen wir mit zwei Triumph Street Triples unter die Räder, um hinter die Geheimnisse der gängigsten Radialreifen zu kommen. Im zweiten Teil unserer Testreihe: Metzeler Sportec M3 und Metzeler Roadtec Z6 Interact.
Metzeler Roadtec Z6 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote
„... Der Roadtec Z6 Interact ... kann sich in keinem Bereich klar profilieren. Weder bei der Laufleistung noch bei seinen Over-all-Fähigkeiten macht er sich im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten unverzichtbar.“
Metzeler Sportec M-3 (120/70ZR17; 180/55ZR17)
ohne Endnote
„Mit dem Sportec M3 hat Metzeler auch ohne Interact-Technologie einen sehr gut funktionierenden Sportreifen am Start. Bei seiner Neuauflage kommen die Münchner an einer drastischen Laufleistungssteigerung allerdings nicht vorbei. ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.