Inhalt
Wie schlagen sich sieben aktuelle Touren-Pneus der Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 im aufwendigen 2Räder Reifentest?
Michelin Pilot Road 2 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote – Testsieger
„Nassperformance und Verschleiß bringen den Testsieg neben Pirelli. Die Kurvengier ist Geschmackssache und sollte beim Kauf berücksichtigt werden.“
Pirelli Angel ST (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote – Testsieger
„Insgesamt ein ausgewogener Reifen, der vieles richtig gut kann. Die hohe Konstanz in allen Testkapiteln bringt ihn schließlich ganz nach vorn.“
Bridgestone Battlax BT 023 (120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17)
ohne Endnote
„Der Einstand des BT 023 ist gelungen. Unterm Strich ein ausgewogener Landstraßenreifen mit hoher Laufleistung und angemessenem Nassgrip.“
Continental Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
ohne Endnote
„Der Conti ist auf der Landstraße zu Hause und animiert förmlich zum Kurvenwetzen. Durch den hohen Verschleiß schraddelt er aber am Podest vorbei.“
Dunlop Sportmax Roadsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote
„Im Neuzustand überzeugend und auch auf regennasser Fahrbahn ein Gewinner. Starker Verschleiß mit schlechten Fahreigenschaften verhagelt die Linie.“
Metzeler Roadtec Z6 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote
„Die Leistung bleibt in allen Testkapiteln schwach und glanzlos. Das Interact-Update hat wenig gebracht. Gut, dass der Nachfolger in den Startlöchern steht.“
Avon Tyres Storm 2 Ultra (120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17)
ohne Endnote
„Der mit Abstand langlebigste Reifen im Feld überzeugt trocken durch leichtes Einlenken, ist auf rutschigen Passstraßen allerdings die letzte Wahl.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.