Inhalt
Welcher Enduroreifen beweist auch nach 5500 Kilometern noch Größe? 2Räder testet.

Dunlop Trailmax TR91 (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)
ohne Endnote – Test-Sieger
„Beim Trailmax passt fast alles: gute Haftung in Schräglage und beim Beschleunigen, angenehme Rückmeldung sowie die hohe Lenkpräzision über den gesamten Schräglagenbereich. ...“
Continental TrailAttack (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)
ohne Endnote
„Handlich, neutral und dazu mit einem guten Feedback gesegnet. Auf kurvigen Landstraßen ... bei gutem Wetter ganz klar erste Wahl. Vor allem kommt zu keinem Zeitpunkt das Gefühl von Kippeligkeit auf. ...“
Metzeler Tourance EXP (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)
ohne Endnote
„Bereits ab den ersten Metern vermittelt der Tourance EXP eine sehr gute Rückmeldung und überzeugt auch bei zügigem Tempo durch seine gute Haftung. Seine Handlichkeit animiert förmlich zum Kurvenwetzen. ...“
Pirelli Scorpion Trail (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)
ohne Endnote
„Sportliche Fahrer werden vor allem die gute Lenkpräzision und die ausgesprochen hohe Stabilität in Kurven schätzen. ... Bei kühleren Temperaturen fehlt es an Rückmeldung. ...“
Bridgestone Battle Wing BW 501/502 (110/80 R19; 150/70 R17)
ohne Endnote
„Der Battle Wing überzeugt mit guter Geradeauslaufstabilität bis Topspeed. Dafür lenkt er zwar zäh ein, was aber ... nicht stört. Auch in Schräglage bleibt der Reifen vertrauenerweckend stabil. ...“
Michelin Anakee 2 (110/80 R19; 150/70 R17)
ohne Endnote
„Bei zügigem Tempo auf schweren, leistungsstarken Reiseenduros stößt der Anakee 2 schnell an seine Grenzen: Spürbare Walkbewegungen am Hinterrad senken die Stabilität in Kurven ...“
Avon Tyres Distanzia (110/80 R19; 150/70 R17)
ohne Endnote
„... gefällt durch seine Handlichkeit und lässt sich leicht in Kurven abkippen, wir bei hohen Schräglagen aber zu kippelig. ... Bei Testende haben sich die Fahreigenschaften ... nur gering verändert. ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.