Inhalt
Es treten gegeneinander an: Die besten modernen Radialreifen für Sport und Touren.

Bridgestone Battlax BT 016 Pro (180/55 ZR17 W)
ohne Endnote – Test-Sieger
„Auf der Landstraße überrascht der neue Pro gegenüber seinem Vorgänger mit deutlich besseren Kaltlaufeigenschaften, was seine Rückmeldung bei durchwachsenem Wetter steigert.“
Pirelli Diablo Rosso II (180/55 ZR17 W)
ohne Endnote – Test-Sieger
„Für sportliche Fahrer ist der Rosso II auch auf der Landstraße erste Wahl. Er besticht durch neutrales Fahrverhalten und hohe Stabilität ... Pluspunkte: die neutrale Lenkpräzision ...“
Dunlop Sportmax Sportsmart (180/55 ZR17 W)
ohne Endnote
„Erst bei sportlicher Fahrt kommt Dunlop auf die Temperatur, bei der er durch gute Stabilität überzeugt. Im Vergleich zur Konkurrenz lässt er sich aber etwas träger einlenken.“
Michelin Power Pure D (180/55 ZR17 W)
ohne Endnote
„Bereits auf den ersten Metern überzeugt der Power Pure ... mit sehr guter Rückmeldung und Handlichkeit ... Klasse: die Möglichkeit schneller Kurskorrekturen und die enge Linienwahl.“
Dunlop Sportmax Roadsmart (180/55 ZR17 W)
ohne Endnote – Test-Sieger
„... Auffällig ist allerdings, dass der Roadsmart aus der Neutrallage mit etwas mehr Kraftaufwand in Schräglage einlenkt. Dann allerdings überzeugt er mit hervorragender Stabilität ...“
Michelin Pilot Road 3 (180/55 ZR17 W)
ohne Endnote
„Mit seiner extrem handlichen Geometrie kommt der Road 3 vor allem eher schwerfälligen Allroundern und Naked Bikes entgegen. ...“
Continental Road Attack 2 (180/55 ZR17 W)
ohne Endnote
„... Trotz seiner sehr guten Handlichkeit ist ihm jede Art von Nervosität fremd. Dazu gesellen sich eine sehr gute Lenkpräzision sowie erstklassige Rückmeldung auf der Landstraße. ...“
Metzeler Roadtec Z8 Interact (180/55 ZR17 W)
ohne Endnote
„... Punkten kann der Z8 vor allem durch seine hohe Stabilität in Schräglage selbst bei flottem Tempo. Dazu kommt seine sehr gute Geradeauslaufstabilität.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.