Tourenfahrer - Heft 8/2015

Inhalt

... ein ungleicher Kampf? Wir waren mit den renovierten Dauerbrennern aus dem Hause Suzuki und Triumph unterwegs, um uns von den verfeinerten Charakterzügen und kosmetischen Retuschen der beiden alten Bekannten erneut überzeugen zu lassen.

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift Tourenfahrer hat zwei Reise-Enduros getestet, ohne Endnoten zu vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • V-Strom 650XT ABS (51 kW) [Modell 2015]

    Suzuki V-Strom 650XT ABS (51 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 645 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Unterm Strich bietet die V-Strom ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. ... Trotz des Enduro-Hauchs ... sind ihr im Gelände klare Grenzen gesetzt. Auf der Straße überzeugt sie dafür umso mehr mit ihrem sagenhaft leichten Handling und dem elastischen und ausgewogenen Motor. ... Als ausgereifte Tourenmaschine mit der Option auf gemäßigte Schottereinlagen ist die Suzuki ein verdammt guter Deal.“

  • Tiger 800 XCx ABS (70 kW) [Modell 2015]

    Triumph Tiger 800 XCx ABS (70 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 799 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „Die Tiger ... glänzt mit umfangreicher Serienausstattung. ... Zwar schlummert im Tiger Offroad-Potenzial, das allerdings zu Handling-Nachteilen auf der Straße führt. ... erfreulicherweise hat Triumph den Benzinverbrauch der neuen Generation gesenkt. Die 800er Tiger ist eine echte Reise-Enduro, und wer gerne mit vollem Ornat auf staubige Reisen geht, liegt mit der XCx goldrichtig.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der