Inhalt
Die Harley-Davidson Street Glide genoss in der tourenden Cruiser-Fraktion bislang eine Alleinstellung, doch ist es damit nun vorbei. Die deutlich günstigere Kawasaki Voyager Custom spricht ab sofort genau die gleiche Kundschaft an.

Harley-Davidson CVO Street Glide ABS (62 kW) [11]
ohne Endnote
„... der Motor steht gut im Futter, das Handling ist spürbar verbessert. Eine charakterstarke Schönheit, die sich für die große Reise hübsch gemacht hat und den Fahrer ganz für sich alleine haben will. Und trotz der vielen modernen Technik bleibt es doch ein Motorrad aus Eisen und Blut.“
Kawasaki VN1700 Voyager Custom ABS (54 kW) [11]
ohne Endnote
„... Der überaus brave Charakter des Motors steht zwar ein wenig im Gegensatz zu ihrem martialischen Look, doch gerade auf der Langstrecke freut man sich über den seidenweichen Lauf des V-Twins. Auch bei der Kawa lassen Ausstattung und Platzangebot für allein reisende Touringfreunde nichts zu wünschen übrig, doch zeigt sie sich behäbiger im Kurvenkarussell als die Harley und setzt auch früher auf. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.