Tourenfahrer

Inhalt

BMW hat mit der R 1200 GS die Richtung schon vor langer Zeit vorgegeben. Jetzt kommt die Konkurrenz so langsam auf die Beine und stellt Alternativen auf zwei Räder. Wir haben mit der VFR 1200 X Crosstourer von Honda, der Triumph Tiger 1200 Explorer und Yamahas XT 1200 Z Super Ténéré die Spur aufgenommen.

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift Tourenfahrer testete vier Reise-Enduros. Diese erhielten keine Endnoten.

  • 1
    R 1200 GS Rallye (81 kW) [12]

    BMW Motorrad R 1200 GS Rallye (81 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Ganz vorn ist wieder die GS von BMW, aber nicht weil der Boxer in allen Bereichen mit Bestwerten brilliert, sondern weil er sich keinerlei gravierende Schwächen leistet. ... Und mit dem luftgekühlten Boxer lässt es sich auch noch prächtig leben, denn der garantiert die nicht unerheblichen 20 bis 30 Kilo Gewichtsvorteil, ohne dabei leistungsmäßig hintenanzustehen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [11]

    Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1199 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Die große Super Ténéré ist eine grundsolide Konstruktion, die zudem mit einem feinen Finish aufwartet. Der Paralleltwin ist sicher nicht der Stärkste und Komfortabelste in diesem Vergleich, aber er kann auf der Straße jedes Tempo mitgehen, und er sitzt in einem stabilen, sauber abgestimmten Fahrwerk. Dazu gibt es noch Topwerte für die Bremse und mit den größten Reisekomfort für beide Passagiere.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3
    VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    Honda VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1237 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Sie versteht sich mehr als tourensportliches Cross-over-Modell und muss sich hier mit hochbeiniger Konkurrenz auseinandersetzen. ... Im direkten Vergleich ist der Reisekomfort eher mäßig und die Agilität auf Landstraßen noch verbesserungswürdig. Dicke Pluspunkte gibt es für den kraftvollen und laufruhigen V-Vierzylinder und für das ABS, das beste Verzögerungswerte garantiert.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    Tiger Explorer ABS (101 kW) [12]

    Triumph Tiger Explorer ABS (101 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1215 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „... Leistung und Drehmoment sind nicht alles im Leben ... Sie bietet zwar den höchsten Reisekomfort für ihre Passagiere im Vergleich, aber sie bringt auch viel Gewicht auf die Waage, lässt sich am schwerfälligsten rangieren und ist mit einer Gabel ausgestattet, die gravierende Schwächen aufweist. Dazu gesellt sich dann noch ein vergleichsweise hausbackenes ABS ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf