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Der neue Roadster von BMW hat nun auch den DOHC-Motor an Bord und kommt sportiver als je zuvor daher. Grund genug, ihn einmal gegen die kompromisslose Triumph Speed Triple antreten zu lassen.

BMW Motorrad R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]
ohne Endnote
„Keine Frage, der Roadster ist ein verdammt gutes Motorrad und zeigt bei keiner Übung gravierende Schwächen. Aber die DOHC-Maßnahmen verpuffen so etwas im Raum, und man fragt sich, wieso Mann/Frau ausgerechnet auf das Modelljahr 2011 umsteigen sollte. Vielleicht wegen der Classic-Variante? Nun, da hätte man eindeutig mehr draus machen können ...“
Triumph Speed Triple ABS (99 kW) [11]
ohne Endnote
„Die Speedy lässt sich vom Boxer nicht ausknocken, dafür ist sie viel zu eigenständig und selbstbewusst. Das darf sie auch sein, denn die frisch aufgelegte 2011er-Mischung aus heiserem Dreizylinder und spurstabilem Fahrwerk hat eine ganz eigene Faszination, die sich nicht zwingend auf den ersten Metern erschließt. Wer Wert auf hochwertige Technik und feinste Verarbeitung legt, dürfte hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.