Tourenfahrer - Heft 6/2011

Inhalt

Der neue Roadster von BMW hat nun auch den DOHC-Motor an Bord und kommt sportiver als je zuvor daher. Grund genug, ihn einmal gegen die kompromisslose Triumph Speed Triple antreten zu lassen.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zwei Motorräder.

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  • R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    BMW Motorrad R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Keine Frage, der Roadster ist ein verdammt gutes Motorrad und zeigt bei keiner Übung gravierende Schwächen. Aber die DOHC-Maßnahmen verpuffen so etwas im Raum, und man fragt sich, wieso Mann/Frau ausgerechnet auf das Modelljahr 2011 umsteigen sollte. Vielleicht wegen der Classic-Variante? Nun, da hätte man eindeutig mehr draus machen können ...“

  • Speed Triple ABS (99 kW) [11]

    Triumph Speed Triple ABS (99 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1050 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „Die Speedy lässt sich vom Boxer nicht ausknocken, dafür ist sie viel zu eigenständig und selbstbewusst. Das darf sie auch sein, denn die frisch aufgelegte 2011er-Mischung aus heiserem Dreizylinder und spurstabilem Fahrwerk hat eine ganz eigene Faszination, die sich nicht zwingend auf den ersten Metern erschließt. Wer Wert auf hochwertige Technik und feinste Verarbeitung legt, dürfte hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. ...“

  • Tests

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