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Endlich gibt es wieder ein Leben zwischen drehzahlgierigen 600ern und leistungsorientierten 1000ern. In diese Lücke hinein platziert Yamaha die neuen FZ8 und Fazer 8 als gehobene Mittelklasse. Frischer Wind oder laues Lüftchen?
Yamaha Fazer8 ABS (78 kW) [10]
ohne Endnote
„... Diese Fazer ist ein echtes Kurvenspaßgerät, bei dem noch nicht einmal der Komfort auf der Strecke bleibt. Gabel und Federbein geben sich Straßenunebenheiten aller Art gegenüber sehr nachgiebig und saugen alles in sich auf, ohne auch nur einen Moment schwammig zu wirken. ...“
Yamaha FZ8 ABS (78 kW) [10]
ohne Endnote
„Der halbverkleideten Fazer 8 als Allrounder stellt Yamaha die unverkleidete FZ8 als puristische Roadster zur Seite. Technische Unterschiede existieren nicht. Allerdings wiegt die FZ8 vier Kilogramm weniger. Dieser Gewichtsverlust an der Fahrzeugfront kommt dem Kurvenverhalten zugute. Das Fahrergefühl fürs Vorderrad fällt direkter aus ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.