Tourenfahrer

Inhalt

Sechs aktuelle Touren-Motorräder werden sich in der nächsten Saison nicht mehr auf ihren Lorbeeren ausruhen können. Denn mit den Neuheiten für 2011 ist in jedem Segment ein Gegner aufgetaucht, der ihnen das Leben schwer machen könnte. Ein Vergleich der härtesten Konkurrenten.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Motorräder. Sie wurden jeweils mit einem Motorrad verglichen, welches aber keine Bewertung erhielt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • F 800 GS (63 kW) [08]

    BMW Motorrad F 800 GS (63 kW) [08]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 798 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Bei einem Gewicht von 221 kg, mächtig langen Federwegen und ordentlich Bodenfreiheit ist diese GS auch in schwerem Terrain zu Hause und fährt anstandslos dort lang, wo sich sonst höchstens Einzylinder - und natürlich eine KTM Adventure - hinwagen. Was neben Fahrwerk und geringem Gewicht auch ein nicht unerhebliches Verdienst des Motors ist. ...“

  • K 1300 GT ABS (118 kW) [09]

    BMW Motorrad K 1300 GT ABS (118 kW) [09]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1293 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Einzige Kritikpunkte: das immer noch hakelige Sechsganggetriebe, die zu kurze Gesamtübersetzung im letzten Gang, die konturlose, zu weiche Sitzbank und das zumeist aufpreispflichtige Zubehör, das den Preis der GT knapp unterhalb der Schmerzgrenze von 20.000 Euro zum Erliegen bringt. Exakt 19.450 Euro kostet denn auch die aktuell noch erhältliche K 1300 GT ‚Exclusive Edition‘. ...“

  • Multistrada 1200 ABS (110 kW) [10]

    Ducati Multistrada 1200 ABS (110 kW) [10]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Ein 148 PS starker Supersportler auf Highheels, auf dem man aufrecht und bequem sitzt, der Koffer schleppen kann, ohne lächerlich auszusehen, und mit dem man doch tatsächlich ungestraft ins Gelände abbiegen kann. Und vor allem eins hat: Spaß, wo immer man auch unterwegs ist. ...“

  • GSX 1250FA ABS (72 kW) [10]

    Suzuki GSX 1250FA ABS (72 kW) [10]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1255 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Wem die große Bandit bei Suzuki zu bieder war, griff gern zur sportlich angehauchten GSX 1250 FA. Die fährt die Front von den Supersportlern spazieren, hat eine dynamischer geschnittene Verkleidung zu bieten und beherbergt hinter dem flacher gestellten Windschild ein sportiver gestyltes Cockpit. Einfache Mittel, um aus einer eher grauen Maus einen flotten Feger zu gestalten. ...“

  • Bonneville T 100 (49 kW)

    Triumph Bonneville T 100 (49 kW)

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 865 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Der Parallel-Twin, dem zwei Ausgleichswellen beste Manieren beibringen, schöpft aus 865 Kubik Hubraum 67 Pferde und ein sattes Drehmomenthochplateau im mittleren Drehzahlbereich, gleichbedeutend mit kontinuierlichem Schub in allen Lagen. Wer den Fahrtwind spüren, etwas von der Landschaft mitbekommen, motorradreisen im ursprünglichen Sinne will, wird weder PS noch Luxus missen. ...“

  • Thunderbird SE (63 kW) [10]

    Triumph Thunderbird SE (63 kW) [10]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 1597 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Die 13.740 Euro teure Thunderbird spricht vor allem jene an, die beim Reisen nicht auf eine gewisse Performance verzichten möchten. Rund 120 Nm Drehmoment liegen schon bei der Leerlaufdrehzahl an, das Maximum von 146 Nm ist bei 2750 Umdrehungen erreicht. Ganze 5,3 Sekunden braucht es, die mehr als sieben Zentner schwere Fuhre über die 100-km/h-Marke zu drücken, ein respektabler Wert ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf