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MV schickt mit der adretten Turismo Veloce 800 eine Abgesandte auf das Touren- und Reiseparkett, auf dem Honda traditionell heimisch ist. Kann der Italo-Exot mit der etablierten Konkurrenz mithalten? Der Zweier-Vergleich zeigt's.

Honda VFR800X Crossrunner ABS (78 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Der 800er V4 ist nach wie vor ein feines Stück Antriebstechnik, und Honda hat die kleinen Macken vorheriger Generationen konsequent rundgefeilt, allerdings gefallen der Charakter des Motors und die Wirkungsweise des VTEC nicht jedem Fahrer. Auch die Tourenqualitäten ... sind unbestritten, allerdings vermissen wir einen verstellbaren Windschild und eine in die Lenkarmaturen integrierte Bedienung des Displays. ...“
MV Agusta Turismo Veloce 800 ABS (81 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Die Turismo Veloce ist ein vollwertiges, wenn auch extravagantes Tourenmotorrad, an dem sich zunächst vermutlich eine eher kleine Gemeinde italophiler Fahrer erfreuen wird. Grundsätzlich hat sie aber auch das Zeug dazu, sich eine breitere Fangemeinde à la Ducati Multistrada zu erschließen. Dazu muss sie aber erstmal ihre Dauerläufer-Qualitäten unter Beweis stellen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.