Inhalt
Nachdem die ersten Bilder der S 1000 XR veröffentlicht wurden, war schnell klar, in wessen Richtung die Bayern zielen. Was liegt also näher, als mit der BMW und Ducatis aktueller Multistrada 1200 S auf Tour zu gehen?

BMW Motorrad S 1000 XR ABS (118 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„... Die kurze Übersetzung, der krawallige Sound und die Vibrationen auf Autobahnetappen sind Stressfaktoren, die die direkte Verwandtschaft mit dem Doppel-R-Supersportler unmissverständlich klar machen. Auch der hohe Verbrauch war uns unterwegs ein Dorn im Auge. ... Davon abgesehen ist die XR ein echtes Spaßmobil, das sich trotz der enormen Leistung sehr einfach und unkompliziert fahren lässt. ...“
Ducati Multistrada 1200 S ABS (118 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„Ducati hat die Multistrada mit der variablen Ventilsteuerung massiv aufgewertet. ... Der Verbrauch ist merklich gesunken. Für den stolzen Basis-Preis von über 18.000 Euro bekommt man bei Ducati ein konzeptionell ausgereiftes Motorrad, inklusive sämtlicher Assistenzsysteme und dem überzeugenden, fein justierbaren Skyhook-Fahrwerk. Und ein Plus an Charakter und Emotion gibt's obendrein.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.