Inhalt
Gemessen an der Oberliga im Segment der Reise-Enduros und Tourer stellen Hondas NC 750 X und Suzukis V-Strom 650 echte Sparstrümpfe dar. Sie liefern zudem zwei unterschiedliche Konzepte zu ein und demselben Thema.

ohne Endnote
„... Mit der NC fährt man bewusst flott, jedoch nicht, weil es der Motor so diktiert. Wer den Drehmomentmotor verstanden hat und nicht zu früh runterschaltet, macht aus dem gemütlichen Kurvenswing ein flottes Landstraßenräubern. ... Nur die Gabel - die selbst bei extremen Bremsungen kaum durchschlägt und sich auch nicht verwindet - dürfte auf Asphaltkanten eine Spur feiner ansprechen. ...“
Suzuki V-Strom 650 ABS (51 kW) [14]
ohne Endnote
„... die Suzi gibt sich mit ihrem großen Lenkeinschlag und der niedrigen Sitzposition höchst umgänglich. Und das Trägheitsgefühl um den Lenkkopf hat der Fahrer nach den ersten Metern adaptiert. Dann fegt die V-Strom ganz reiseuntypisch mit einer Inbrunst durch die Ecken, dass man das Gefühl hat, nicht nur der V2 ... sondern die gesamte Maschine trage sportliche Gene. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.