Tourenfahrer - Heft 10/2014

Inhalt

Gemessen an der Oberliga im Segment der Reise-Enduros und Tourer stellen Hondas NC 750 X und Suzukis V-Strom 650 echte Sparstrümpfe dar. Sie liefern zudem zwei unterschiedliche Konzepte zu ein und demselben Thema.

Was wurde getestet?

Zwei Motorräder befanden sich im Vergleich, erhielten jedoch jeweils keine Endnote.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • NC750X ABS (40 kW) [14]

    Honda NC750X ABS (40 kW) [14]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 745 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Mit der NC fährt man bewusst flott, jedoch nicht, weil es der Motor so diktiert. Wer den Drehmomentmotor verstanden hat und nicht zu früh runterschaltet, macht aus dem gemütlichen Kurvenswing ein flottes Landstraßenräubern. ... Nur die Gabel - die selbst bei extremen Bremsungen kaum durchschlägt und sich auch nicht verwindet - dürfte auf Asphaltkanten eine Spur feiner ansprechen. ...“

  • V-Strom 650 ABS (51 kW) [14]

    Suzuki V-Strom 650 ABS (51 kW) [14]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 645 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... die Suzi gibt sich mit ihrem großen Lenkeinschlag und der niedrigen Sitzposition höchst umgänglich. Und das Trägheitsgefühl um den Lenkkopf hat der Fahrer nach den ersten Metern adaptiert. Dann fegt die V-Strom ganz reiseuntypisch mit einer Inbrunst durch die Ecken, dass man das Gefühl hat, nicht nur der V2 ... sondern die gesamte Maschine trage sportliche Gene. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der