Inhalt
Mit der Trophy SE macht Triumph Freunden luxuriösen Tourings nun ein Angebot. Uns interessierte, wie sich die Neue im Vergleich mit ihrem offensichtlichen Vorbild BMW R 1200 RT schlägt.
BMW Motorrad R 1200 RT ABS (81 kW) [10]
ohne Endnote
„Obwohl schon seit vielen Jahren im Angebot, zeigt die R 1200 RT keinerlei Alterserscheinungen. ... Mit jeder Überarbeitung des Zweizylinder-Tourers setzte BMW in der Vergangenheit immer wieder neue Maßstäbe, doch jetzt läuft die RT Gefahr, von der neuen Trophy mit den eigenen Waffen geschlagen zu werden. Zumal die BMW preislich nicht günstiger ist, hievt man sie auf das Ausstattungsniveau der Trophy.“
Triumph Trophy 1200 SE ABS (99 kW) [13]
ohne Endnote
„Mit einem echten Paukenschlag meldet Triumph sich in der Tourerszene zurück. Mit der Trophy haben die Engländer ein Rundum-sorglos-Paket für Windgesichter geschnürt, das auf Anhieb überzeugt. Ohne Beispiel vor allem das großartige Zusammenspiel von Motor, Antrieb und Getriebe, das in der Klasse der großen Kardan-Tourer seinesgleichen sucht. Kraft ist reichlich vorhanden, die Ausstattung mehr als üppig ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.