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Triumph schickt die jungen 800er-Tiger in den Ring und kopiert dabei recht ungeniert das Erfolgsrezept der GS-Modelle. Eine erste Ausfahrt in Katalonien zeigt, dass die Sache mit dem unterhaltsamen Dreizylinder durchaus Charme hat.

Triumph Tiger 800 (70 kW) [11]
ohne Endnote
„... von der Gesamtkonzeption sehr eindeutig in Richtung Straße orientiert ... Der Pilot selbst thront aufrecht und entspannt, die Sitzbank ist ausreichend breit und gut gepolstert, und der Lenker lässt sich mit ein paar Handgriffen den individuellen Bedürfnissen anpassen. Auch das hintere, etwas schmalere Platzangebot hat durchaus Langstreckenpotenzial. ...“
Triumph Tiger 800XC (70 kW) [11]
ohne Endnote
„... selbst kleineren Piloten nicht negativ aufgestoßen, eher schon der etwas merkwürdig gekröpfte Lenker, der zudem ungewöhnlich breit baut. Als großer Pluspunkt entpuppt sich hier die 45er-Gabel vorn, die mit einem Mehr an Federweg auch gleichzeitig ein Plus an Komfort und Ansprechverhalten bereithält. Auch das schmalere 21-Zoll-Vorderrad ... kommt dem Anspruch an ein leichtes Handling deutlich entgegen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.