Inhalt
Suzuki V-Strom 1000 gegen BMW F 800 GS Adventure: Beide Reiseenduros spielen in der mittleren Liga über 650, aber unter 1200 Kubikzentimeter Hubraum. Wir haben sie zwischen Alpenpass und deutscher Autobahn getestet.
BMW Motorrad F 800 GS Adventure ABS (63 KW) [13]
ohne Endnote
„Plus: Riesiger Tank, grosse Reichweite; Top-Windschutz; Reise- und geländetauglich; Gepäcksystem und Zubehör.
Minus: Störende Motorvibrationen; Tankanzeige erst ab halbem Füllstand; USD-Gabel nicht einstellbar.“
Suzuki V-Strom 1000 ABS (74 kW) [Modell 2014]
ohne Endnote
„Plus: Motor und Getriebe top; Windschutzscheibe leicht verstellbar; Absolut tourentauglich; (Reise-)Zubehör.
Minus: Design der Rückspiegel; Ungenutzte Plastikflächen im Cockpit; Nicht für Geländeeinsatz.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.