Inhalt
Die Honda VFR 800 F und die Kawasaki Z 1000 SX sind echte Tourensportlerinnen. Beide sind schnell und bieten Stauraum. Dennoch hat jede ihre ganz eigene Wesensart.
Honda VFR800F ABS (78 kW) [14]
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger V4-Motor mit kernigem Sound; In der Höhe verstellbare Sitzbank; Elegantes Design, LED-Scheinwerfer; Hauptständer, grosser Tank; Automatische Blinkerrückstellung.
Minus: ... Nur ein Koffer fasst einen Integralhelm; Soziusfussrasten sind nicht gummiert.“
Kawasaki Z1000SX Tourer ABS (105 kW) [14]
ohne Endnote
„Plus: Sanfter Motor mit Power im Überfluss; Sehr handlich; Verstellbare Scheibe; Perfekt integrierte, geräumige Koffer; Weiteres Touringzubehör.
Minus: Keine Ganganzeige; Kupplungshebel nicht einstellbar; Sitzhöhe nicht verstellbar.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.