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Intelligente Fahrzeuge: In Science-Fiction-Filmen ist es bereits so weit. Aprilia, BMW und KTM zeigen, wohin die Hightech-Reise geht.
BMW Motorrad R 1200 GS ABS (92 kW) [13]
Note:5,3
Preis/Leistung: 5
„Plus: Bester Durchzug aus niedrigen Touren; Koffersystem im Volumen variabel; Schlanke Taille, guter Knieschluss; Beste Mensch-Maschine-Schnittstelle.
Minus: Schlecht ablesbare Analoginstrumente ... Rauer Motorlauf in unteren Drehzahlen.“
KTM Sportmotorcycle 1190 Adventure ABS (110 kW) [13]
Note:5,0
Preis/Leistung: -5
„Plus: Drehfreudiger Motor mit viel ‚Knall‘; Gut abgestimmte Fahrmodi; Koffer sehr gut befüllbar; Geringstes Fahrzeuggewicht im Trio.
Minus: Knieschluss durch breites Tankdesign; Ablesbarkeit des Menü-Displays; Hakelige Mechanik, Kofferbefestigung.“
Aprilia Caponord 1200 ABS Travel Pack (92 kW) [13]
Note:4,6
Preis/Leistung: 5+
„Plus: Umfangreiche Serienausstattung; Unkomplizierte Mapping-Menüs; Komfortabelste Fahrwerksabstimmung; Gute Verarbeitung, genialer Sound.
Minus: Windschutz, Stellschrauben Scheibe; Sitzbank nicht höhenverstellbar; Hohe Kupplungs-Handkräfte; Seitenständer-Aufstellfläche zu klein.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.