Inhalt
Mit der 1199 Panigale hat Ducati einen Meilenstein des Motorradbaus lanciert. Das schreit förmlich nach einer direkten Konfrontation mit den amtierenden Platzhirschen des Segments.
Aprilia RSV4 R APRC (132 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: V4 mit gigantischem Suchtpotenzial; Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; Tolles Fahrwerk; Top Sportbremsen.
Minus: Fehlende Topleistung; Hoher Verbrauch; Kein ABS.“
BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: Granatenantrieb; Fein regelnde Elektronik; Sparsamstes Bike im Vergleich; Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Minus: Wirkt gegenüber den Italo-Furien etwas charakterlos.“
Ducati 1199 Panigale S ABS (143 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: Brachialer, dennoch laufruhiger V2; Angenehme Sitzposition; Gute Elektronik-Features; Bremsen nicht mehr ganz so giftig.
Minus: Hoher Verbrauch; Als S-Version teuer.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.